GESCHMORTE KARTOFFELN |BLUMENKOHL|BACKPFLAUMEN |HÄHNCHENKEULEN

Hey, schau dir mein fantastisches Rezept an! Ich liebe es, geschmorte Kartoffeln, zarten Blumenkohl, süße Backpflaumen und saftige Hähnchenkeulen zusammenzubringen. Diese Kombination ist einfach unwiderstehlich! Die Zubereitung ist super einfach und der Geschmack ist einfach unschlagbar. Probier es doch mal aus und lass dich von diesem unvergesslichen Gericht verwöhnen!" Schlüsselwörter: Geschmorte Kartoffeln, Blumenkohl, Backpflaumen, Hähnchenkeulen, Rezept, Kochen, Essen, Abendessen, köstlich, einfach, lecker, Gericht, Kochkunst, hausgemacht.

Meine geschmorte Kartoffeln kommen heute aus dem Ofen, wo sie zusammen mit Blumenkohl, Backpflaumen und Hähnchenkeulen orientalisch gewürzt zu einem leckeren Ofengericht zusammen schmoren. Ich habe mich heute auf eine etwas außergewöhnliche Kombination eingelassen und mich mit den Gewürzen des Orient angefreundet.

Salzzitronen

Während der letzten Zitronen- und Orangenernte habe ich mir Salzzitronen eingelegt die ich ebenfalls heute mitverwendet habe. Die Erntezeit für Orangen und Zitronen beginnt nun langsam wieder und ich freue mich schon auf meinen täglichen frisch gepressten Orangensaft. Den gönne ich mir jedes Jahr und kaufe dafür meine Orangen von einem Italienischen Händler der sie aus Italien direkt von der Plantage holt. Statt meinen morgendlichen Kaffee gibt es dann einen frisch gepressten Orangensaft bevor ich in den Tag starte.

Salzzitronen

Zitronen verwenden wir mittlerweile das ganze Jahr und dafür kaufe ich auch nur die BIO Zitronen und verwende die Schale immer mit. Meine Lieblingszitronen sind die Sfusato amalfitano, eine Sorte, die nur an der Amalfiküste südlich von Neapel wächst. Sie ist unheimlich fruchtig und hat eine zurückhaltende Säure. Und auch mit ihrer Optik ist sie unschlagbar, denn sie ist etwas größer und runder als die uns bekannten Zitronen. Aber diese Zitronen gibt es nicht durchgehend sondern man findet sie ab Februar immer mal wieder in den Obstabteilungen der Supermärkte.

Orientalische Gewürze

Orientalische Gewürze sind eine vielfältige und faszinierende Palette von Gewürzen, die in den Küchen des Nahen Ostens, Südasiens und Nordafrikas weit verbreitet sind. Diese Gewürze verleihen den Gerichten einen unverwechselbaren Geschmack, der oft als aromatisch, würzig und warm beschrieben wird. Hier sind einige der bekanntesten orientalischen Gewürze:

  1. Kreuzkümmel (Cumin): Kreuzkümmel ist ein beliebtes Gewürz in der orientalischen Küche und hat einen starken, erdigen Geschmack mit einer leichten Bitterkeit. Er wird oft in Currys, Reisgerichten und Fleischgerichten verwendet.
  2. Koriander (Coriander): Koriander wird sowohl als Gewürz als auch als frische Kräuter verwendet. Die Samen haben einen süßlichen, zitrusartigen Geschmack, während die Blätter eine frische und würzige Note haben. Koriander wird häufig in Currymischungen, Chutneys und Salaten verwendet.
  3. Kardamom (Cardamom): Kardamom ist ein stark duftendes Gewürz mit einem süßen, würzigen Geschmack. Es wird oft in süßen und herzhaften Gerichten verwendet, einschließlich Currys, Desserts und Tees.
  4. Kurkuma (Turmeric): Kurkuma verleiht Gerichten eine leuchtend gelbe Farbe und hat einen milden, leicht bitteren Geschmack. Es ist ein Hauptbestandteil von Currypulver und wird auch als natürliches Färbemittel in Reisgerichten und Eintöpfen verwendet.
  5. Ingwer (Ginger): Ingwer hat einen scharfen, zitronigen Geschmack und wird oft in getrockneter Form als Pulver oder frisch gerieben verwendet. Es verleiht Gerichten eine angenehme Schärfe und wird häufig in Currys, Suppen und Gebäck verwendet.
  6. Zimt (Cinnamon): Zimt hat einen süßen und warmen Geschmack mit einem Hauch von Würze. Es wird sowohl in süßen als auch in herzhaften Gerichten verwendet, wie z.B. in Currys, Reispudding und Gewürzmischungen.
  7. Nelken (Cloves): Nelken haben einen intensiven, würzigen Geschmack mit einer leicht süßen Note. Sie werden häufig in Marinaden, Currys und Gebäck verwendet und verleihen den Gerichten eine reiche Tiefe.

Dies sind nur einige Beispiele für orientalische Gewürze, aber es gibt viele weitere, die in verschiedenen Küchen des Nahen Ostens, Südasiens und Nordafrikas verwendet werden. Die Kombination dieser Gewürze verleiht den Gerichten dieser Regionen ihre charakteristischen Aromen.

Nun möchte ich Euch nicht weiter warten lassen und beginne in dieser Saison mit meinem ersten Rezept aus dem Ofen.

Zutaten Geschmorte Kartoffeln

  • 400 g kleine festkochende Kartoffeln
  • 1/2 Blumenkohl
  • 12 Backpflaumen
  • 2 eingelegte Zitronen + 2 Eßl Saft
  • 2 Hähnchenschenkel
  • 300 ml Hühnerbrühe
  • 1 Eßl brauner Rohrzucker
  • 1 Becher griechischer Joghurt
  • 2 Zwiebeln
  • 2 1/2 EL Harissa
  • 1 TL Kurkuma
  • 1/2 TL Zimt
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • 4 Knoblauchzehen + 1ne für den Joghurt
  • Daumengroßes Stück Ingwer
  • Meersalz & Pfeffer aus der Mühle
  • Olivenöl
Hey, schau dir mein fantastisches Rezept an! Ich liebe es, geschmorte Kartoffeln, zarten Blumenkohl, süße Backpflaumen und saftige Hähnchenkeulen zusammenzubringen. Diese Kombination ist einfach unwiderstehlich! Die Zubereitung ist super einfach und der Geschmack ist einfach unschlagbar. Probier es doch mal aus und lass dich von diesem unvergesslichen Gericht verwöhnen!" Schlüsselwörter: Geschmorte Kartoffeln, Blumenkohl, Backpflaumen, Hähnchenkeulen, Rezept, Kochen, Essen, Abendessen, köstlich, einfach, lecker, Gericht, Kochkunst, hausgemacht.

Zubereitung

Die Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Knoblauch und Ingwer schälen und fein hacken. Kartoffeln gut waschen und mit einer Bürste abwaschen. Blumenkohl putzen und in kleine Röschen schneiden.

Den Backofen auf 190° C Umluft vorheizen.

In einem Mörser den Knoblauch, Kurluma, Ingwer, Kreuzkümmel, 1 Eßl Meersalz geben und mit dem Stößel zermahlen. Dann das Harissa , Kurkuma, Zimt , 2 Eßl Olivenöl dazu geben und alles zu einer Paste verreiben

Die Kartoffeln in Scheiben schneiden und in einen Schmortopf geben, die Backpflaumen und die Zwiebelringe dazu und mit 1/3 Drittel der Gewürzpaste alles vermischen. Die Hühnerbrühe in den Schmortopf geben und einmal aufkochen lassen.

In der Zwischenzeit die Hähnchenschenkel mit Wasser abwaschen und trocken tupfen. Mit Salz und Pfeffer würzen und rundherum mit der Gewürzpaste einreiben.

Die eingelegten Zitronen vierteln und das Fruchtfleisch herausschneiden. Mit dem Eigensaft in den Schmortopf geben. Die Schale der Zitronen in dünne Streifen schneiden und erstmal auf die Seite stellen.

Die Hähnchenschenkel in den Schmortopf oben auf die Kartoffel-Mischung geben und ca. 45 Minuten im Backofen schmoren lassen.

Kurz vorm Ende die Grillfunktion des Backofen einschalten und die Haut etwas aufknuspern lassen.

Ein Knoblauchzehe ganz klein schneiden und mit dem griechischen Joghurt mischen. Mit Salz & Pfeffer den Joghurt abschmecken und zum Gericht dazu stellen.

Den Schmortopf aus dem Ofen nehmen und alles auf einem Teller anrichten.

Quelle: Diana Henry

Rezept Download

Falls Du Lust hast auf weitere Gerichte aus dem Ofen, dann stöbere einfach noch hier ein bisschen weiter: Aus dem Ofen

Ich würde mich auch sehr über Dein Feedback freuen. Lass mir doch gern ein Kommentar da.

Lasst es Euch schmecken!

Eure Dani

Hinterlasse mir gern ein Feedback!