POMMES FRITES – Schritt für Schritt Anleitung

Pommes frites selbsgemacht

Wer liebt sie nicht – knusprige und goldbraune Pommes Frites. Ich liebe Sie heiß & innig und könnte sie (fast) jeden Tag essen. Sie zu Hause ebenfalls so knusprig hinzubekommen erfordert etwas Geduld und Aufwand, der sich aber lohnt.

Ich habe verschieden Wege ausprobiert bis ich die für mich perfekte Zubereitung herausgefunden habe. Eigens dafür zog auch eine Friteuse in mein Haushalt die nun hin und wieder zum Einsatz kommt. Direkt neben meiner Küche ist ein Zugang zur Terrasse und dort frittiere ich auch immer meine Pommes oder andere Sachen.

Welche Kartoffelsorten sind für Pommes frites geeignet?

Es gibt verschiedene Kartoffelsorten, die sich gut für Pommes frites eignen. Zu den beliebtesten gehören die Sorten Bintje, Agria, Fontane und Maris Piper. Diese Kartoffeln haben eine hohe Stärkegehalt, der für die knusprige Textur der Pommes wichtig ist.

Eine festkochende Sorte machen die Pommes frites knackiger und eignen sich eher für die dünneren Pommes. Eine mehlig kochende Sorte sind für die Fans der dicken Pommes mit einem weichen, fluffigen Innenleben geeignet. Ich habe die Kartoffelsorte Belana für meine Pommes frites aus unserem Hofladen verwendet.

Variante 1Wässern

Schritt 1

Kartoffel waschen, schälen und Stifte schneiden. Es gibt die verschiedensten Aufsätze für Küchenmaschinen um sie zu schneiden, wer etwas Übung hat kann es jedoch auch ganz einfach auf einem Küchenbrett mit einem gutem Messer schneiden.

Schritt 2

Die Kartoffelstifte in einer Schüssel mit kaltem Wasser wässern. Durch das wässern wird Kartoffelstärke aus den Kartoffel gezogen. Zuviel Stärke in der Kartoffel machen die Pommes zu weich.

Schritt 3

Die Pommes aus dem Wasserbad nehmen, gut abtropfen lassen und auf einem Blech ausbreiten. In den Gefrierschrank geben und frieren lassen.

Schritt 4

Die Friteuse auf 170° C erhitzen und die Pommes direkt aus dem Tiefkühlfach hineingeben und vorfrittieren. Dabei sollten die Pommes so wenig wie möglich Farbe annehmen.

Schritt 5

Die Pommes Frites auf einem Backblech ausbreiten und alle Pommes einmal vorfrittieren. Dann die Friteuse auf 200 °C erhitzen und im zweiten Durchgang die Pommes frittes goldbraun frittieren. Beim rausholen abtropfen lassen und in einer Schüssel mit Pommesgewürz oder Salz mischen.

Ich habe nun eine weitere Methode ausprobiert um Pommes zu Hause selbst herzustellen. Dafür werden die Pommes in Essigwasser blanchiert. Auch diese Methode hat super geklappt. Der Haken ist nur wenn man eine größere Portion benötigt sollte man schon fast 2 Fritteusen haben denn das Erhöhen der Temperatur dauert seine Zeit und man kann in den gewöhnlichen Haushaltsfritteusen immer nur 2-3 Portionen in einem Durchgang machen.

Variante 2Blanchieren

Schritt 1

Kartoffel waschen, schälen und Stifte schneiden. Es gibt die verschiedensten Aufsätze für Küchenmaschinen um sie zu schneiden, wer etwas Übung hat kann es jedoch auch ganz einfach auf einem Küchenbrett mit einem gutem Messer schneiden.

Schritt 2

Einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen und 30ml Weißweinessig hineingeben. Die Pommes darin ca. 2 Minuten blanchieren.

Schritt 3

Die blanchierten Pommes durch ein Küchensieb abschütten und mit kaltem Wasser abschrecken. Wenn die Pommes abgetropft sind auf eine Küchentuch ausbreiten und etwas trocknen lassen.

Schritt 4

In der Zwischenzeit eine Fritteuse mit Öl füllen und das Frittieröl auf 170°C erhitzen. Wenn die Temperatur erreicht ist die Pommes für 50 Sekunden vorfrittieren. Die Pommes herausholen und die Fritteuse auf 190°C erhitzen. Im zweiten Durchgang die Pommes braun und knusprig frittieren. Herausnehmen und auf einem Küchenpapier ausbreiten. Salzen oder würzen.

Pommes Frites würzen

Pommesgewürz

In einem früheren Blogbeitrag habe ich eine eigene Pommes Frittes Gewürzmischung vorgestellt. Die lässt sich gut auf Vorrat zubereiten und hält einige Monate im Gewürzschrank. Zum Rezept geht es hier: Pommesgewürz

In diesem Jahr habe ich ein Tomatensalz ausprobiert und damit ebenfalls die Pommes frittes gewürzt, dazu die Basilikum-Mayonnaise die Ihr in meinem Muschelrezept findet. Das war für mich einfach lecker!!

Ein weiterer Knaller zu frischen Pommes Frites ist die selbstgemachte Aioli, wenn der Knoblauch nicht scharf ist und durch das Backen im Ofen einen süßlichen Geschmack bekommt.

Pommes Frites

Wie entsorgt man richtig das alte Fritierfett?

Auf keinen Fall in die Toilette oder in den Abfluss. Das verschmutzt und verstopft nicht nur sondern verunreinigt sehr stark und ist schwer zu filtern in der Abwasseranlage.

Zuerst lässt man es erkalten und füllt es in eine Flasche oder Glas welches dann verschlossen im Restmüll entsorgt wird.

Nun wünsche ich Euch viel Erfolg bei euren selbst gemachten, goldbraunen und knusprigen Pommes frites . Wer Lust hat kann mir gern noch einen Kommentar hinterlassen wie Ihr eure Pommes am liebsten mögt.

Frohes frittieren

Eure Dani

2 Kommentare

Hinterlasse mir gern ein Feedback!