FRÜHLINGSKARTOFFELSALAT

Kartoffelsalat Kartoffelwerkstatt

Der Garten ruft um Ihn wieder startklar zu machen und passt da nicht ein wunderbarer Frühlingskartoffelsalat mit frisch geernteten Radieschen aus dem Frühbeet, selbstgezogene Kresse und frischem Zwiebellauch?

Es ist mal wieder Zeit für einen bunten Kartoffelsalat mit Radieschen, Brunnenkresse und Zwiebellauch. Ein Essig-Öl-Dressing ist auch schnell zubereitet und perfekt für einen tollen Tag und Zeit den Garten auf Vordermann zu bringen. Da bleibt nicht so viel Zeit um in der Küche aufwendig zu kochen.

Es riecht und schmeckt überall nach Frühling. Und aus den Wochenmärkten weichen nun endgültig die ganzen Wurzelgemüse und Kohlköpfe die uns im Winter bereichern. Die frischen Radieschen die es jetzt überall gibt, könnte ich auch einfach nur so verputzen oder ich bereite einen Radieschenquark zu und esse Ihn mit frisch gekochten Kartoffeln.

Zutaten für den Frühlingskartoffelsalat

  • 6 mittelgroße Kartoffeln, festkochend
  • 1 Bund Radieschen
  • 2 Stück Zwiebellauch
  • Brunnenkresse
  • Salz & Pfeffer

Für die Salatsauce

  • 1 Schalotte
  • 60 ml Weißweinessig
  • 100 ml Sonnenblumenöl
  • ein Prise Zucker
  • Salz & Pfeffer

Zubereitung

Die Kartoffeln gar kochen. Die Radieschen putzen und kleinschneiden. Den Zwiebellauch waschen und in dünne Ringe schneiden.

Die gekochten Kartoffeln schälen und in Scheiben in eine Schüssel schneiden. Die restlichen Zutaten dazugeben und kurz auf die Seite stellen.

Die Schalotten klein würfeln. Den Essig für die Salatsauce in eine Schüssel geben und die Gewürze hinzu. Alles mit einem Schneebesen verquirlen. Nun das Öl langsam nach und nach hinzugeben und mit dem Schneebesen weiter aufschlagen, bis sich alles zu einer Emulsion verbindet. Den Geschmack testen und ggf. nachwürzen.

Die Salatsauce zu den Kartoffeln geben und alles gut vermischen. Etwas Gartenkresse oben auf dekorieren.

Im März startet ebenfalls die Saison für frischen Bärlauch und auch dieser eignet sich sehr gut für einen schönen Frühlingskartoffelsalat. Viele weitere Rezepte mit und ohne Mayonnaise findet Ihr ebenfalls in meiner umfangreichen Kartoffelsalat-Sammlung. Schaut doch einfach mal hier: Kartoffelsalat

Rezept Download

FRÜHLINGSKARTOFFELSALAT

Wenn Dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über ein Like oder einen Kommentar unter meinem Beitrag, damit unterstützt Du mich sehr. Abonniere gern auch meinem Blog und erhalte eine Nachricht, wenn ein neues Rezept online geht.

Einen sonnigen Tag Euch

Eure Dani

Hinterlasse mir gern ein Feedback!