Kartoffelsalat

Der Kartoffelsalat ist ein Klassiker aus der deutschen Küche und es gibt Ihn je nach Region mit Brühe oder Mayonnaise zubereitet. So vielfältig sein Rezept so vielfältig sein Name. Was im Süden der Härdöpfelsalat oder Erdäpfelsalat mit Brühe is,t wird als norddeutsches Pardon mit Mayonnaise zubereitet. In Franken sagt man Bodaggnsolad und in Schwaben Grombirasalad dazu. Wie man Ihn am liebsten mag muss jeder für sich entscheiden.

Kartoffelsalat passt nicht nur zu einem Grillabend sondern er lässt sich gut vorbereiten und wird zusammen mit Schäufele oder Leberkäse hier bei uns im Markgräflerland zu vielen Festen gereicht.


Um einen Salat anzurichten, braucht man vier Charaktere: einen Verschwender für das Öl, einen Geizhals für den Essig, einen Weisen für das Salz, einen Narren für den Pfeffer.

Francois Coppée

  • Kartoffelsalat mit Kürbiskernöl und Gurke Kartoffelwerkstatt
  • Mexikanischer Kartoffelsalat Rezept Kartoffelwerkstatt
  • kartoffelsalat
  • Schnitzel Kartoffelsalat Kitchen Impossible
  • Kartoffelsalat alles vom Grill
  • Kartoffel Bärlauch Salat
  • Kartoffelsalat deutsch Rezept Mayo Essig und öl badischer einfaches
  • Kartoffelsalat mit Mayonnaise
  • Sommerlicher Kartoffel-Bohnen-Salat
  • Badischer Kartoffelsalat

Die wichtigsten Tipps für einen guten Salat

Ein guter Salat zeichnet sich aus durch schöne Scheiben, welche nicht total zerfallen oder mußig sind.

Am Besten eignen sich festkochende Kartoffelsorten. Dazu gehören z.B. Belana, Sieglinde, Ratte, Violetta, Nicola, Miss Blush, Annabelle, Cilena u.v.m.

Verwende am Besten mittelgroße Kartoffeln.

Die Kartoffeln sollten in der Schale gekocht werden und anschließend noch warm gepellt.

Schritt für Schritt Anleitung zur Zubereitung von Kartoffelsalat

1.Schritt

Stelle dir alle deine Zutaten zusammen, damit du später nichts vergisst.

Zutaten Kartoffelsalat Kompromiss

2.Schritt

Kartoffeln gründlich waschen und Lorbeer und einem guten Löffel Salz (optional Kümmel) zugedeckt zum Kochen bringen und ca. 25-30 Minuten bei mittlerer Temperatur weich kochen.

Kartoffeln kochen

3.Schritt

Kartoffeln abschütten und ausdampfen lassen. Dann anschließend die Kartoffeln mit einem Messer oder Hobel in Scheiben schneiden und in eine Schüssel geben.

Alle Zutaten Kartoffeln klein schneiden

4. Schritt

Den Kartoffelsalat nun mit den vorbereitenden Zutaten (variiert je nach Rezept) zubereiten und anschließend den Kartoffelsalat durchziehen lassen.

Zubereitung des Dressing

5. Schritt

Kartoffelsalat nochmal vermengen und unbedingt nachwürzen. Ohne das nochmalige nachwürzen würde ich keinen Salat servieren. Die Kartoffeln saugen besonders die Flüssigkeiten wie Fleischbrühe und Öl auf und auch mit Salz darf sicher nochmal nachgewürzt werden.

Kartoffelsalat zubereiten

Kartoffelsalatrezepte

KARTOFFELSALAT MIT GURKE – SCHNELL & EINFACH

Heute kommt Fisch auf den Grill und dazu gibt es einen ganz einfachen Kartoffelsalat mit Gurke und eine Honig-Dill-Senfsauce. Zu gegrilltem Fisch passt meiner Meinung nach nicht jeder Kartoffelsalat, aber ein Kartoffelsalat mit Gurke ist der beste…

KARTOFFEL-SPARGELSALAT MIT AVOCADODRESSING

Kartoffel & Spargel ergeben auch einen tollen Kartoffel-Spargelsalat mit Avocadodressing und eignet sich als Beilage zum Grillen. Das Markgräflerland am Fuße des Schwarzwald ist ein ist ein wunderschönes Wandergebiet. Je nach Anspruch kann man wenige oder auch…

KARTOFFELSALAT MEXIKANISCH

Mein Kartoffelsalat wird heute etwas deutsch – mexikanisch und dazu gibt es ein große Auswahl an verschiedene Würstchen vom Grill und damit starte ich in die Grillsaison 2022. Wir haben unser Outdoor Wohnzimmer komplett aufgebaut, die Blumen…

KARTOFFELSALAT OHNE MAYO – DER KOMPROMISS

Heilig Abend steht vor der Tür und in vielen Familien gibt es Kartoffelsalat mit Würstchen und da treffen die Mayoliebhaber auf die Essig/Öl Fraktion und bei mir findet ihr den Kompromiss für ein friedliches Weihnachtsfest. Ich selbst…

KARTOFFELSALAT MIT GURKE & KÜRBISKERNÖL

Kartoffelsalat mit steierischem Kürbiskernöl den darf es nicht in meiner Kartoffelsalat Rezepte Sammlung fehlen. Wie jedes Jahr habe ich eine Flasche Kürbiskernöl frisch gekauft um unter anderem meine Kürbisuppe damit zu verzieren. Auch in Kombination mit Vanilleeis…

KARTOFFELSALAT AUS ALASKA MIT SPARE RIBS

Made in USA – mit diesem Kartoffelsalat aus Alaska und marinierten Spare Ribs starte ich nicht nur in die Grillsaison sondern klicke mich ein in das Potluck Event vom Blog Ina Is(s)t. Ina beschreibt auf Ihrem Blog…

KARTOFFELSALAT AUS KITCHEN IMPOSSIBLE

Wem ist nicht bei der Finalen Staffel von Kitchen Impossible das Wasser im Mund zusammen gelaufen, als Tim Mälzer und Tim Raue den Klassiker Wiener Schnitzel mit Kartoffelsalat der Auwirte aus Aurach/Kitzbühel auf die österreichische Art zubereiten…

ORIENTALISCHER RÖSTKARTOFFELSALAT

Mit meinem orientalischer Kartoffelsalat starte ich in eine neue Runde All you need is! Das Thema diesmal ist – Naher und Mittlerer Osten – . Wir haben uns wieder zusammen getan um tolle Rezepte aus diesem Gebiet…

ALLES VOM GRILL – KARTOFFELSALAT

Für meinen neuesten Kartoffelsalat ist alles vom Grill. Und ich garantiere Euch, ihr werdet ihn ab jetzt immer so machen. Zutaten bzw. Gemüse das was man selbst am Liebsten mag und was der Garten hergibt. Kartoffeln so…

GRIECHISCHER KARTOFFELSALAT

Griechischer Kartoffelsalat mit Hackfleischspieß am Rosmarinzweig. Durch den Rosmarinzweig erhält das Hackfleisch nochmal eine ganz besondere Note. Auch wenn das Wetter noch nicht so ganz mitspielt gab es doch schon des Öfteren Gelegenheit in diesem Jahr zu…

FELDSALAT MIT KARTOFFELDRESSING

Feldsalat oder auch Rapunzel Salat genannt, ist aus der Winterküche nicht mehr wegzudenken. Ob mit Speck und knusprigen Brotwürfeln, oder mit karamellisierten Apfelstücken und gerösteten Walnüssen oder auch mit Granatapfelkerne. Er ist ein Lieferant für Mineralstoffe und…

BADISCHER KARTOFFELSALAT

Badischer Kartoffelsalat ist das Originalrezept von meiner lieben Schwiegermutter, so macht sie ihn seit vielen Jahrzehnten hier in Biengen. Tataa da ist er. Genau so wie er in vielen Haushalten hier im Markgräflerland gemacht wird. Und eins…

SOMMERLICHER KARTOFFEL – BOHNENSALAT

Dieser Kartoffel-Bohnensalat wird durch das Buttermilchdressing zu einem erfrischendem Salat und schmeckt besonders an heißen Tagen. Bohnen – ein eiweißhaltiges Gemüse, welches ab Ende Juni in unseren Gärten bereit zum Ernten ist. Bei uns gibt es eine…

KARTOFFELSALAT MIT BÄRLAUCH

Kartoffelsalat mit Bärlauch – sorry aber noch ein Rezept mit Bärlauch das muss einfach sein. Aber natürlich soll der Bärlauchgeschmack im Hintergrund bzw. unterstreichen und nicht dominieren, deswegen ist in diesem Fall weniger ist mehr. Rezepte für…

FRÜHLINGSKARTOFFELSALAT

Der Garten ruft um Ihn wieder startklar zu machen und passt da nicht ein wunderbarer Frühlingskartoffelsalat mit frisch geernteten Radieschen aus dem Frühbeet, selbstgezogene Kresse und frischem Zwiebellauch? Es ist mal wieder Zeit für einen bunten Kartoffelsalat…

SOMMER-KARTOFFELSALAT MIT BOHNEN & PFIFFERLINGE

Mit diesem erfrischenden und buntem Sommer-Kartoffelsalat vergrößert sich meine Kartoffelsalat-Sammlung und ihr erhaltet ein weitere Idee z.B. für euer nächstes Grillfest. So schmeckt der Sommer. Bunt und lecker. Kirschtomaten und Bohnen sind frisch aus dem Garten geerntet.…

KARTOFFELSALAT MIT MAYONNAISE

In Deutschland gibt es nicht nur eine Nord/Süd Achse sondern auch die Kartoffelsalat Achse, denn in Mittel- und Norddeutschland isst man Kartoffelsalat mit Mayonnaise und in Süddeutschland eher mit Essig & Öl. Dieser Kartoffelsalat mit Mayonnaise stammt…

KARTOFFEL-KORIANDER-SALAT MIT RIESENGARNELEN

Ich hatte Lust auf einen Kartoffelsalat aber fleischlos und weil ich noch ein paar Garnelen im Tiefkühler hatte, stellte ich mir einen Kartoffelsalat mit einem etwas anderen Geschmack vor – und so entstand mein Kartoffel-Koriander-Salat. Ich weiß…

WINTERLICHE BLATTSALATE MIT KARTOFFEL-SENF-DRESSING

Mit diesem Dressing / Salatsoße erweitere ich heute meine Rezepte Sammlung, denn so ein lauwarmes Kartoffel-Senf-Dressing ist schon etwas feines. Und auch im Winter darf es etwas bunter sein – hier meine winterliche Blattsalate Mischung. Zutaten für…

In meinen Blog, in jeden meiner Beiträge und in die regelmäßige Pflege stecke ich sehr viel Zeit. Ich würde mich sehr über einen Kommentar oder ein Like freuen. Auch kannst Du mir gern auf den Social Media Kanälen folgen.

Vielen Dank fürs Lesen

Eure Dani