KARTOFFELBROT IM TOPF GEBACKEN MIT MEINEM LIEBLINGS-EI-BROT-AUFSTRICH

KartoffelbrotKartoffelbrot All-in-one

Heute gibt es eine Runde Brot mit Brotaufstriche und da darf ein feines Kartoffelbrot im Topf gebacken in dieser Runde nicht fehlen. Unter dem Motto: “All you need is” haben wir für Euch wieder verschiedene Brote von süß bis herzhaft mit den unterschiedlichsten Aufstrichen dazu.

Brot backen ist für mich ein schönes Ritual am Wochenende. Am Freitag wird mein Lievito Madre gefüttert, Abends dann der Teig geknetet, über Nacht im Kühlschrank darf er dann ruhen und am Folgetag kommt er in den Backofen. Sehr gerne backe ich in einem gusseisernen Topf und freue mich immer mega, wenn ich den Deckel öffne und das Brot ist aufgegangen und schön rund.

Ich backe sehr oft Kartoffelbrote weil das Brot einfach länger frisch bleibt. Und am liebsten esse ich dazu einen Eiersalat. Wenn es schnell gehen muss dann darf es auch ein frisch gekochtes Ei sein welches ich einfach nur in Scheiben aufschneiden, aber als Salat mit Quark zubereitet, einfach herrlich.

Zutaten Kartoffelbrot im Topf gebacken

  • 240 g Kartoffeln mehlig kochende, vom Vortag
  • 240 g Sahnejoghurt
  • 200 g Weizenmehl 550
  • 150 g Weizenmehl 1050
  • 100 g Roggenmehl 1150
  • 140 g Wasser
  • 150 g Lievito Madre (LM) vorher aufgefrischt
  • 3 g Hefe
  • 1 TL Honig
  • 14 g Salz

Zubereitung

Die Kartoffeln zerstampfen und mit dem Joghurt und ca. 100 g Wasser verrühren. Die Mehlsorten in eine Schüssel geben, das Salz hinzu und mit dem Schneebesen kurz vermischen. Dann alle Zutaten (außer das restliche Wasser) in die Schüssel geben und mit der Knetmaschine vermischen. Dann den Teig auf höchster Stufe ca. 12 Minuten kneten, bis sich der Teig vom Rand komplett gelöst hat. Gegebenenfalls nach und nach das restliche Wasser hinzugeben um einen schönen Teig zu bekommen.

Den Teig aus der Schüssel nehmen und nochmal rundwirken und von außen zur Mitte falten. Den Teig umdrehen und in eine eingeölte Schüssel abgedeckt über Nacht im Kühlschrank gehen lassen.

Am Morgen den Teig aus dem Kühlschrank holen und auf Zimmertemperatur erwärmen lassen. Den Teig zwischendurch auf eine bemehlte Unterfläche geben und zur Mitte hinfalten, umdrehen und rundwirken.

Nach ca. 2 weiteren Stunden den Teig nochmals falten und rundwirken und in ein Gärkörbchen geben. Abdecken und gehen lassen.

Den Backofen auf 250°c Ober/Unterhitze einstellen und den gusseisernen Topf hineinstellen. Wenn de Temperatur erreicht ist, den Topf aus dem Ofen holen, das Brot aus dem Gärkörbchen in den Topf plumpsen lassen mit dem Deckel zudecken und in den Ofen schieben.

Den Backofen auf 200°C reduzieren und das Brot ca. 40 Minuten backen lassen. Dann aus dem Topf herausholen und nochmals ca. 15 Minuten frei backen. Klopftest machen und auf einem Gitter abkühlen lassen.

Quelle: Brotbackliebe und mehr

Zutaten Eiersalat

  • 2 Eier
  • 120 g Salatgurke
  • 1 Kästchen Gartenkresse
  • 100 g Quark
  • 50 g Schmand
  • 1 TL Senf
  • Salz & frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung

Die Eier kochen und in der Zwischenzeit die Gurke schälen und entkernen. Anschließend die Gurke in kleine Würfel schneiden. Die Eier ebenfalls schälen und mit einem Eierschneider in kleine Würfel schneiden und zu den Gurken geben.

In einer Schüssel den Quark mit dem Schmand verrühren, die Gewürze hinzugeben und abschmecken. Nun die Eier, Gurke und die Gartenkresse und die Quarkcreme heben. Nochmal kurz abschmecken und fertig.

Viele weitere Brotrezepte findest du auch in meiner Rezepte Sammlung.

Kartoffelbrot im Topf gebacken

All you need is Brotzeit: Brot, Brötchen und/oder Aufstriche

  1. Gernekochen – Partysonne
  2. Volkermampft – Nusskrüstchen mit selbstgemachter Schoko-Nuss-Creme
  3. Applethree – Avocado Aufstrich
  4. Teekesselchen Genussblog – Antipasti-Aufstrich im Sauerteigbrötchen (vegan)
  5. kohlenpottgourmet – Schwarzbrotmuffins mit Olivenaufstrich
  6. Linal’s Backhimmel – Buttermilchbrot aus dem Topf
  7. zimzkringel – Rosinenbrötchen mit Salzkaramellbutter
  8. Lebkuchennest – Zucker-Zimtzupfbrot mit Pekanüssen
  9. Langsam kocht besser – Streusel-Hefezopf
  10. Küchenmomente – Rustikales Weizenmischbrot mit Radieschen-Walnuss-Butter
  11. Ye Olde Kitchen – Hefeschnecken mit Kräuter-Käse-Füllung
  12. Foodistas – Milchbrötchen mit Erdbeer-Tonka-Marmelade
  13. Labsalliebe – No Knead Safran Brot aus dem Topf mit Sesam-Dip
  14. SavoryLens – Mediterrane Scones mit pikantem Tomatenaufstrich
  15. Brotwein – Mediteranes Weißbrot – Rezept mit Hartweizen und über Nacht Gare

Viel Spaß beim stöbern!

Eure Dani

Kartoffelbrot

26 Kommentare

  1. Claudia Ricciardi

    Hallo,

    das Rezept hört sich wirklich klasse an.
    Allerdings habe ich noch zwei Fragen :
    Es heißt :”Am Morgen den Teig aus dem Kühlschrank holen und auf Zimmertemperatur erwärmen lassen. Den Teig zwischendurch auf eine bemehlte Unterfläche geben und zur Mitte hinfalten, umdrehen und rundwirken.

    Nach ca. 2 weiteren Stunden den Teig nochmals falten und rundwirken und in ein Gärkörbchen geben. Abdecken und gehen lassen”
    Wie lange braucht der Teig ungefähr, um auf Zimmertemperatur zu kommen ?( Mei Kühlschrank ist auf 2 Grad eingestellt ? Und habe ich es richtig verstanden, dass der Teig 2 weitere Stunden gehen soll, nachdem er sich auf Zimmertemperatur erwärmt hat ?
    Vielen herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antwort !

    LG

    Claudia

    • Daniela Wick

      Hallo Claudia,
      ich rechne immer ca. 1 Stunde bis der Teig auf Zimmertemperatur ist, allerdings ist mein Kühlschrank nicht ganz so kalt eingestellt wie bei Dir.
      Später geht der Teig nach dem ersten kneten nochmal 2 Stunden. Der Lievieto Madre benötigt einfach die Zeit um aufgehen zu können. Dadurch werden die Brot aber auch einfach besser und sind luftig im inneren. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Liebe Grüße Dani

Hinterlasse mir gern ein Feedback!