MACAIRE KARTOFFELN – Schritt für Schritt Anleitung

Macairekartoffeln Pommes de terre à la Macaire

Pomme Macaire ist ein klassisches französisches Gericht aus Kartoffelpüree, das zu Kuchen geformt und dann goldbraun und knusprig gebraten wird. Der Name “Pomme Macaire” bedeutet “Kartoffel im Stil von Macaire”. Das Gericht ist nach Charles de la Bédoyère benannt, einem französischen General aus der napoleonischen Ära, der unter dem Pseudonym “Robert Macaire” in einem berühmten Theaterstück auftrat. Pomme Macaire wird oft als Beilage oder Vorspeise serviert und passt gut zu verschiedenen Fleischgerichten und Saucen.

Inhaltsverzeichnis

Pommes de terre à la Macaire

Pommes de terre à la Macaire – was für ein schöner Name für so eine tolle Beilage. Diese Beilage lässt sich gut vorbereiten und passt zu Fleisch-, Wild- und Grillgerichten. Früher wurden die Kartoffeln dafür im Feuer oder Backofen gebacken, aufgeschnitten und das Kartoffelfleisch ausgehöhlt. Dann wurde es weiter verarbeitet.

Schritt für Schritt Anleitung.

Zutaten

  • 500 g Kartoffeln, mehlig kochend
  • 20 g Butter, Zimmer warm
  • 1 Eigelb
  • 1 kleine Zwiebel
  • 50 g Speck
  • 4-5 Stängel Petersilie
  • Muskatnus
  • Salz & Pfeffer
  • etwas Mehl

Außerdem

Zubereitung

Zuerst die Kartoffeln schälen, halbieren und in einen Topf mit Wasser geben. Einen Teelöffel Salz hineingeben und de Kartoffeln im Salzwasser zum Kochen bringen. Wenn das Wasser kocht dann die Hitze etwas reduzieren und die Kartoffeln ca. 20 Minuten weich kochen.

Durch einstechen mit einem Messer prüfen ob die Kartoffeln gar sind um anschließend das Wasser abzugießen. Die gekochten Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse in eine Schüssel drücken und die Kartoffelmasse etwas auskühlen lassen.

In der Zwischenzeit die Zwiebel schälen und klein schneiden.  Den Speck ebenfalls klein würfeln. Die Petersilie waschen und klein schneiden.

In einer Pfanne den Speck anbraten, etwas öl hinzugeben und die Zwiebeln glasig dünsten. Zum Schluss die Petersilie kurz mit durch schwenken und auf die Seite zum abkühlen stellen.

Wenn die Kartoffelmasse und die Zwiebel-Speck-Mischung abgekühlt sind, alles zusammen geben, das Eigelb hinzugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Gut durchmischen und die Kartoffelmasse zu einer Rolle auf einer bemehlten Arbeitsfläche formen. Die Rolle in fingerbreite Scheiben schneiden und in einer Pfanne die Macaire Kartoffeln goldgelb ausbacken.

Rezept Download

Diese Kartoffelbeilage lässt sich zu unzähligen vielen Gerichten reichen, aber auch einfach so oder mit Soße schmecken sie lecker.

Es gibt bereits viele weitere Kartoffelbeilagen als Schritt für Schritt Anleitungen auf meinem Blog.

Wenn Dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über ein Like oder einen Kommentar unter meinem Beitrag, damit unterstützt Du mich sehr. Abonniere gern auch meinem Blog und erhalte eine Nachricht, wenn ein neues Rezept online geht.

Lasst es Euch schmecken!

Eure Dani

Hinterlasse mir gern ein Feedback!