BRATKARTOFFELN – Schritt für Schritt Anleitung

Bratkartoffeln

Klassische Bratkartoffeln wie vom Profi zubereitet! Knusprig gebratene Kartoffelscheiben mit Speck und Zwiebeln gelingen mit dieser Schritt für Schritt Anleitung auch bei Dir!

Der Beitrag enthält Werbung.

Bratkartoffeln in der Pfanne anbraten hört sich erst mal nicht sehr schwierig an, aber unser Auge isst auch mit und wer kennt es nicht viele Kartoffelstücke in einer Pfanne, mit dunkelschwarzen Zwiebeln und optisch einfach nicht ansprechend.

Dabei sind es nur Kleinigkeiten die dann am Ende dazu beitragen schöne knusprige Kartoffelscheiben auf den Teller zu bekommen. Bratkartoffeln richtig zuzubereiten ist eines der ersten Dingen die man in der klassischen Kochausbildung im 1-Lehrjahr lernt. Und davon macht man dann im Laufe einer Kochausbildung tausende Portionen, denn sie gehören zu den beliebtesten Kartoffelbeilagen in Deutschland.

Die 3 wichtigsten Punkte!!

Welche Kartoffelsorte ist die Richtige für Bratkartoffeln?

Das wichtigste ist zuerst die Wahl der Kartoffelsorte. Für Bratkartoffeln eigen sich am allerbesten eine festkochende Kartoffelsorte, da Sie durch Ihre Festigkeit gut zusammen hält und nicht “zerbröckelt” wie bei einer mehligkochende. Auch eine vorwiegend festkochende Sorte würde noch gehen, wenn keine festkochende zur Hand ist.

Die zweit wichtigste Zutat ist eine Pfanne die gut in der Hand liegt um die Bratkartoffeln zu schwenken und die die Hitze überall gleichmäßig gut verteilt. Da bieten sich natürlich gusseiserne Pfannen an oder mit Teflon beschichtet. Pfannen gehören ebenfalls wie Messer nicht in eine Spülmaschiene!!

Der dritte Punkt ist das schwenken in der Pfanne. Die meisten machen den Fehler und rühren mit einem Kochlöffel oder Pfannenwender zwischen den Bratkartoffeln herum. Ganz schlimm sind die “Stocherer” die immer wieder die Bratkartoffeln malträtieren und ständig mit dem Küchenwerkzeug reinstechen. DON’T DO IT!!!

Rohe oder vorgekochte Kartoffeln für Bratkartoffeln?

Vorgekochte Kartoffeln sind die bessere Variante. Bei rohen Kartoffeln verlängert sich die Kochzeit und meiner Meinung nach werden sie nicht so knusprig, weil hier der Deckel der Pfanne zum Einsatz kommt um die Kartoffeln zu garen. Dabei entsteht Dampf und mach die Kartoffeln weich und weniger knusprig.

Mein wichtigster Tipp für perfekte Bratkartoffeln: Wenn die vorgekochten Kartoffeln in die Pfanne ins heiße Bratfett gegeben werden, dann haben alle anderen Geräte nichts mehr in der Pfanne zu suchen. Ab diesen Zweitpunkt sollte die Pfanne nur noch geschwenkt werden um die Bratkartoffeln als Scheiben zu rösten. Natürlich funktioniert das nicht gleich auf Anhieb, aber wer es immer wieder regelmäßig probiert der hat den Dreh in kurzer Zeit heraus!! Durch das ständige Drehen in der Pfanne werden dann die Bratkartoffeln rundherum knusprig und goldbraun und bleiben in ihrer Form als Scheibe zusammen.

Speck und Zwiebeln kommen ganz zum Schluss in die Pfanne, weil sie sehr schnell angebraten sind. Wenn ihr diese Tipps beherzigt werdet ihr ab jetzt nur noch schöne Bratkartoffeln auf euren Tellern haben.

Zutaten für die Bratkartoffeln

  • Kartoffeln, festkochend
  • 1 Zwiebel
  • 100 g geräucherter und durchwachsener Speck ( kein Bacon!!)
  • Butterschmalz
  • Salz, Pfeffer
  • Petersilie

Zubereitung

Zutaten Bratkartoffeln

Im ersten Schritt alle Zutaten vorbereiten und griffbereit neben die Herdplatte stellen.

Im zweiten Schritt die Kartoffeln garen. Dafür ein Topf mit einem Dämpfeinsatz nehmen und mit etwas Wasser im unteren Topf zum Kochen bringen. Die Kartoffeln solange dämpfen bis sie weich sind, dies lässt sich am Besten mit einem Messer kontrollieren.

Nach dem Dämpfen die Kartoffeln kurz auskühlen lassen und danach schälen / pellen. Für Bratkartoffeln eignen sich auch Kartoffeln die am Vortag gekocht wurden.

vorgekochte Kartoffeln

Die vorgekochte Kartoffeln in Scheiben schneiden. Am Besten lassen sich bei diesem Schritt die festkochenden Sorten dazu gut schneiden. Vorwiegend festkochende würden leicht zerbrechen und mehligkochende fallen direkt in Stücke.

Die Pfanne auf den Herd stellen, eine hohe Temperatur einstellen und heiß werden lassen. Butterschmalz hinzugeben und dann etwas die Temperatur reduzieren. Butterschmalz enthält kein Milcheiweiß und Wasser mehr und eignet sich deshalb zum Braten als Butter. Alternativ wäre noch ein geschmacksneutrales Pflanzenöl dafür geeignet.

Nun so viele Kartoffeln in die Pfanne geben, das der Boden gut bedeckt ist, aber das die Kartoffeln nicht in einer sehr dicken Schicht übereinander liegen. Die Kartoffeln goldbraun anbraten lassen. Sobald Ihr erkennen könnt das die Kartoffeln unten braun sind, dann die Kartoffeln einmal schwenken.

Ganz wichtig!!! So wenig wie möglich mit einem Kochlöffel in den Kartoffeln herum stochern. Nur beim Wenden verwenden, wenn es mit dem Schwenken nicht klappt. Ansonsten hat der Kochlöffel nichts in der Pfanne zu suchen, er macht euch nur die Kartoffeln kaputt!!

Wenn die Kartoffeln jetzt wieder eine goldbraune Farbe annehmen, dann den Speck hinzugeben, schwenken und weiterbraten lassen. Ganz zum Schluss kommen die Zwiebeln hinein, Sie sollten am Rand leicht braun sein und in der Mitte glasig. Der Speck soll knusprig außen sein und in der Mitte weich. Nun die Kartoffeln immer wieder schwenken bis sie rundherum gebraten sind.

Mit Salz, Pfeffer und Petersilie würzen, wer es mag kann noch etwas Paprikapulver edelsüss und Muskat zugeben , alles auf einen Teller geben und genießen.

Noch ein paar Fakten zum Schluss!

Bratkartoffeln werden klassisch mit Salz und Pfeffer gewürzt. Meine Großeltern haben früher noch etwas Kümmel hinzu gegeben für eine besser Verdauung. Wer noch gern Kräuter hinzugeben mag, kann es mit Petersilie und Schnittlauch ausprobieren, aber auch Rosmarin macht sich geschmacklich sehr gut.

Eine weitere Möglichkeit ist die Bratkartoffeln mit einer Gewürzmischung zu würzen. Hierzu empfehle ich Euch sehr gern das Klassische Bratkartoffelgewürz von meinem Kooperationspartner Just Spices. Mit meinem Rabattcode justkartoffelwerkstatt erhaltet Ihr ein extra Gewürz ( je nach Aktion % auf Eure Bestellung) gratis dazu.

Knusprig gebraten eignen sich die Bratkartoffeln zu Fisch und Fleisch, ich persönlich esse sie liebend gern mit ein paar Spiegeleiern. Zum Thema Frühstück im Rahmen eines Blogevent habe ich das Rezept für ein deftiges Bauernfrühstück aufgeschrieben. Nach einem langen Abend und einer kurzen Nacht ist dies ein kleiner Klassiker in den Singlehaushalten und ist perfekt zum ausnüchtern geeignet!!

Wenn Euch dieser Beitrag gefällt dann hinterlasst mir gern ein Kommentar oder auch eure Fragen.

Lasst es Euch schmecken!

Eure Dani

10 Kommentare

  1. monikasbeautifulhome

    Die sehen sooo lecker aus! Da bekommt man gleich Appetit.
    Liebe Gruesse Monika

Hinterlasse mir gern ein Feedback!