BÄRLAUCH GETROCKNET

Bärlauch getrocknet

Bärlauch getrocknet darf jedes Jahr nicht in meinem Gewürzschrank fehlen.

Bärlauch erinnert geschmacklich an eine Mischung von Knoblauch, Zwiebel und Lauch und besonders in einer Grillbutter für den Sommer passt er deswegen perfekt – deswegen solltest du immer etwas getrockneten Bärlauch auf Vorrat haben.

Dieser getrocknete Bärlauch ist von allem am leichtesten herzustellen. Getrocknete Kräuter halten nur begrenzt, denn das Aroma verfliegt relativ schnell, dennoch möchte ich es nicht missen in den ersten Monaten nach der Bärlauchzeit. Getrockneter Bärlauch passt vor allem da gut rein, wo die Grünverfärbung nicht so erwünscht ist. Zum Beispiel in einer Bärlauchhollandaise.

Bärlauchhollandaise darf bei mir immer die gelbe Farbe behalten und sollte nicht so vordergründig nach Bärlauch schmecken sondern nur diese leichte Knoblauchnote haben und dafür ist der getrocknete Bärlauch am Besten geeignet.

Zubereitung – Bärlauch getrocknet

Ihr nehmt einfach ein dickes Bündel Bärlauchblätter und wascht sie gründlich. Anschließend trockenschleudern und auf einem Backblech verteilen. Bei 60° C im Ofen bei geöffneter Tür (Kochlöffel einklemmen) den Bärlauch trocknen. Wenn die Blätter gut getrocknet sind in eine Küchenmaschine geben und grob zermahlen.

Zu Verwenden in: Gewürzmischungen, Salatdressings u.v.m.

Weiter Rezepte mit Bärlauch habe ich wie folgt:

Bärlauchessig | Bärlauchpesto | Bärlauchpaste | Bärlauchsalz | Bärlauchöl

Eine schöne Bärlauchsaison!

Eure Dani

BÄRLAUCHRAHMKARTOFFELN | SPARGEL AUS DEM OFEN

Bärlauchrahmkartoffeln werden in einer cremigen Soße zubereitet und dazu gibt es Spargelgemüse aus dem Ofen, der fast von alleine gart. Meine Bärlauchkartoffeln lassen sich beliebig mit verschiedenen Beilagen zu einer schönen Hauptmahlzeit variieren. Ich habe Sie dann im Anschluss auch noch mit gebratenen Champignons und Brokkoli zubereitet und als fleischlose Variante gegessen. Spargel im Ofen…

ÜBERBACKENE KARTOFFELN MIT BLUMENKOHL & BÄRLAUCH

Es ist Zeit um Frühlingsgerichte zu kochen wie diese überbackene Kartoffeln , am Besten mit frisch gesammelten Bärlauch aus dem Wald und schön viel Käse! Um meine Gedanken zu sortieren bin ich in den Wald um Bärlauch zu sammeln. Nur Vogelgezwitscher war zu hören und sonst nichts. Der Stress, der Druck und der tägliche Wahnsinn…

KARTOFFEL – BÄRLAUCH – DINKELBROT

Kartoffelbrot mit Dinkelmehl und der selbstgemachten Bärlauchpaste. In diesem Beitrag zeige ich Euch wie Ihr die Bärlauchpaste für ein Bärlauch-Kartoffelbrot verwenden könnt. In der letzten Woche habe ich euch einige Zutaten aus Bärlauch zum selbst herstellen vorgestellt. heute habe ich Euch dieses Dinkelbrot mitgebracht und darin die Bärlauchpaste verarbeitet. Das Brot roch beim Anschnitt dezent…

KARTOFFELBOWL MIT BÄRLAUCH – HOLLANDAISE

Wie wäre es mit einer Kartoffelbowl und Bärlauch-Hollandaise? Mitten in der Bärlauchsaison wird der Spargel gestochen und die ersten Frühkartoffeln kommen ebenfalls geerntet vom Feld, wäre es dann nicht lecker daraus ein schönes Frühlingsgericht zu machen? Viele freuen sich sicherlich genauso wie ich auf die Spargelzeit und natürlich auf die Sauce Hollandaise. Ich verwende Hollandaise…

KARTOFFEL – BÄRLAUCH – KNÖPFLE

Knöpfle aus Kartoffeln und mit Bärlauch – die sehen nicht nur nach Frühling aus sondern die schmecken auch wie der Frühling!! Jedes Jahr in der Bärlauchzeit decke ich mich mit genügend Bärlauch ein und dann geht es los zu Hause. Überall riecht es nach Bärlauch – auch vor dem Haus – und in der Küche…

KARTOFFELSPAGHETTI MIT BÄRLAUCH & WILDEM SPARGEL

Aus Kartoffeln lassen sich mit einem Spiralizer auch tolle Kartoffelspaghetti herstellen. Dazu gibt es diesen tollen wilden Spargel den ich bei uns im Supermarkt entdeckt habe. Na??? Hättet Ihr bei dem ersten Blick auf das Bild gedacht das es keine Spaghetti sind??? Verrückt was sich alles aus der Kartoffel machen lässt. Ihr benötigt nur einen…

1 Kommentare

  1. Pingback: BÄRLAUCHESSIG - Kartoffelwerkstatt