BÄRLAUCHESSIG

DSC 0012 2 scaled

Neben Bärlauchpaste und Bärlauchöl darf natürlich auch kein Bärlauchessig fehlen.

Auch der Bärlauchessig ist  ein must have in der Bärlauchzeit, noch dazu lässt er sich super schnell ansetzen. Ich benutze Ihn vor allem sehr gern wenn ich eine Abwandlung der Sauce Hollandaise mache und statt Estragonessig diesen Bärlauchessig verwende. Die Bärlauchhollandaise hat einen leichten Knoblauchgeschmack und gerade in Kombination mit Kartoffeln und Gemüse macht es dieses Essen zu einem Knaller.

Bärlauchessig lässt sich aber auch zur Zubereitung einer Vinaigrette verwenden und damit einen Wildkräutersalat anmachen. Das bringt nochmal einen Hauch extra Frühling und leichten Knoblauchgeschmack mit.

Noch einen kurzen Hinweis zur Verwendung von frischen Bärlauch aus dem Wald. Bärlauch muss gut gewaschen werden. Ich mache dies mindestens in 2 Durchgängen und schleudere Ihn anschließend. Beim ersten Waschgang gebe ich noch einen Esslöffel Natron ins Wasser und lasse den Bärlauch mind. 15 Minuten darin stehen. Durch das Natron lösen sich die Schmutzstoffe besser und falls ein Befall von Fuchsbandwurm wäre, lösen sich ebenfalls die Eier. Noch besser ist es natürlich wenn ihr euch den Bärlauch im eigenen Garten anbaut, dann braucht ihr diese Bedenken nicht zu haben.

Da wir hier bei uns im Markgräflerland riesige Wälder mit Bärlauch haben und dies auch für mich mit dem Fahrrad leicht zu erreichen ist, macht es keinen Sinn und ich liebe es auch im Wald zu sein. Neulich habe ich in einer Reportage gesehen, das ein Waldbesuch sich absolut positiv auf den eigenen Körper und die Stimmung auswirkt, dass man eigentlich jede Woche mindestens einmal gehen soll.

Zutaten für den Bärlauchessig

  • 15 Bärlauchblätter
  • 1,5 l Weißweinessig
  • 2 Eßl Honig

Zubereitung

Den Honig in einem Glas mit heißem Wasser auflösen. Die Flüssigkeit mit dem Essig auffüllen und abkühlen lassen. Die Bärlauchblätter hineingeben und das Glas luftdicht verschließen. Ca. 2-3 Wochen stehen lassen und täglich das Glas einmal schütteln. Wenn der Essig den Geschmack aus den Blättern gezogen hat, sind sie grau und können herausgenommen werden. Den Bärlauchessig durch einen Filter in Flaschen abfüllen.

Weiter Rezepte mit Bärlauch habe ich wie folgt:

Bärlauch getrocknet | Bärlauchpesto | Bärlauchpaste | Bärlauchsalz | Bärlauchöl

Viel Spaß beim Ausprobieren

Euer Dani

5 Kommentare

Hinterlasse mir gern ein Feedback!