DAS PERFEKTE KARTOFFELGRATIN – Schritt für Schritt Anleitung

Kartoffelgratin 15 scaled

Heute teile ich mein Lieblingsrezept für das perfekte Kartoffelgratin mit dir. Es ist nicht nur unglaublich lecker, sondern auch super praktisch, weil du es ganz einfach vorbereiten kannst. So kannst du am Haupttag deines Menüs ganz entspannt bleiben und dich auf andere Dinge konzentrieren. Ich liebe es, dieses Kartoffelgratin zuzubereiten, denn es ist einfach ein Genuss für die Sinne und ein absoluter Hit bei meinen Gästen. Also schnapp dir deine Zutaten und lass uns loslegen!

Welche Kartoffelsorte für Kartoffelgratin

Für Kartoffelgratin eignen sich festkochende Kartoffelsorten am besten. Sorten wie beispielsweise Charlotte, Linda, Marabel oder Nicola sind ideal, da sie beim Kochen nicht zu matschig werden und eine schöne Konsistenz behalten. Diese Sorten lassen sich gut in dünne Scheiben schneiden und behalten beim Backen im Gratin ihre Form.

Kann man Kartoffelgratin im Voraus zubereiten und aufwärmen?

Kartoffelgratin lässt sich sehr gut im Voraus zubereiten und später aufwärmen. Nachdem du das Gratin gebacken hast, lasse es vollständig abkühlen und decke es dann luftdicht ab. Du kannst es dann im Kühlschrank für bis zu 2-3 Tage aufbewahren. Zum Aufwärmen kannst du es einfach im Ofen bei niedriger Temperatur (ca. 150°C) erwärmen, bis es durchgewärmt ist. Du kannst auch einzelne Portionen in der Mikrowelle erwärmen, aber achte darauf, dass das Gratin nicht zu lange erhitzt wird, da es sonst trocken werden kann.

Welche Gewürze und Kräuter passen gut zu Kartoffelgratin?

Es gibt eine Vielzahl von Gewürzen und Kräutern, die gut zu Kartoffelgratin passen und seinem Geschmack eine besondere Note verleihen können.

Knoblauch: Frischer oder gerösteter Knoblauch kann dem Kartoffelgratin eine aromatische Würze verleihen.

Thymian: Thymian ist ein klassisches Kraut, das gut zu Kartoffeln passt und dem Gratin ein würziges Aroma verleiht.

Rosmarin: Rosmarin verleiht dem Gratin einen intensiven Geschmack und kann entweder frisch oder getrocknet verwendet werden.

Muskatnuss: Eine Prise frisch geriebene Muskatnuss kann eine subtile, aber köstliche Note verleihen.

Petersilie: Frische gehackte Petersilie verleiht eine frische und kräuterige Note.

Schnittlauch: Fein geschnittener Schnittlauch ist eine weitere Option, um eine milde Zwiebelnote und eine zusätzliche Frische zu verleihen.

Majoran: Majoran ist ein aromatisches Kraut, das eine warme und leicht süßliche Note beisteuern kann.

Diese Gewürze und Kräuter können je nach persönlichem Geschmack variiert oder kombiniert werden, um das Gratin nach deinen Vorlieben zu würzen.

Kann man Kartoffelgratin auch ohne Sahne zubereiten?

Es ist möglich, ein Gratin ohne Sahne zuzubereiten. Eine beliebte Alternative zur Sahne ist eine Mischung aus Milch und Gemüsebrühe oder Milch und einer pflanzlichen Alternative wie Mandel- oder Hafermilch. Diese Mischung kann das Gratin cremig machen, ohne die Schwere der Sahne. Du könntest auch Joghurt oder saure Sahne verwenden, um eine leicht säuerliche Note zu erhalten. Es ist wichtig zu beachten, dass der Geschmack und die Konsistenz des Kartoffelgratins je nach den verwendeten Zutaten variieren können, aber es ist definitiv möglich, eine köstliche und cremige Version ohne Sahne zuzubereiten.

Eine Alternative ist folgendes Rezept:

Bäckerinkartoffeln – laktosefreies Kartoffelgratin

Zutaten Kartoffelgratin

ausreichend für 4 Personen

  • 800 g Kartoffeln, vorwiegend festkochende
  • 1 Zwiebel
  • 300 ml Sahne
  • 400 ml Gemüsefond
  • 100 g Hartkäse
  • 2 Knoblauchzehe
  • Salz, Pfeffer, Muskat

Zubereitung Schritt für Schritt

Kartoffelgratin 3

Schritt 1: Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen und klein schneiden. 

Kartoffelgratin 4

Schritt 2: Einen Topf mit etwas Öl auf den Herd stellen und erhitzen. Die Zwiebelwürfel und den kleingeschnitten Knoblauch hineingeben und glasig dünsten.

Kartoffelgratin 6

Schritt 3 : 
Die Kartoffelscheiben hinzugeben, kurz mitdünsten.

Kartoffelgratin 8

Schritt 4: Die Kartoffelscheiben mit der Brühe ablöschen und gut rühren. Die Kartoffeln dürfen nicht am Boden ansetzen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. 

Kartoffelgratin 9

Nun die Kartoffeln unter ständigem Rühren gar werden lassen. Die Sahne nach und nach hinzu geben und weiter rühren.

Kartoffelgratin 11

Schritt 5: Die Kartoffelscheiben in eine feuerfeste Form geben.

Kartoffelgratin 12

Schritt 6: Mit geriebenen Käse bestreuen und bei 160 ° C im Ofen ca. 30 Minuten überbacken.

Wer das Kartoffelgratin auf einem Teller portionsweise anrichten möchte, der sticht mit einem Dessertring runde Portionen aus und gibt diese direkt auf den Teller. 

Ein gutes Kartoffelgratin wird mit festkochenden Kartoffeln zubereitet. Durch die Stärke in der Kartoffel wird die Flüssigkeit (Sahne und Brühe) abgebunden und die Kartoffelscheiben bleiben trotz des vielen rühren fest. Wenn das Kartoffelgratin erkaltet ist, ist es eine feste Masse die sich leicht abstechen lässt. 

Rezept Download

Wenn Dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über ein Kommentar oder Like hier unter meinen Beitrag, damit unterstützt Du mich sehr.

Gutes Gelingen!

Eure Dani

1 Kommentare

Hinterlasse mir gern ein Feedback!