KARTOFFEL-KÜRBIS-RÖSTI MIT THUNFISCHTATAR

DSCF0109 scaled

Was haltet Ihr von einem knusprigen Kartoffel-Kürbis-Rösti und einem cremigen Thunfischtatar. Herzhaft und schnell zubereitet. Die Zutaten findet Ihr in der Herbstzeit auch in fast jedem Hofladen. Und Thunfisch in der Dose steht in den meisten Vorratsschränken.

Im Backofen lassen sich noch zusätzlich ein paar Kürbisspalten backen und ebenfalls dazu reichen. Dafür einfach ein paar Kürbisspalten mit Salz und Pfeffer würzen und mit etwas Olivenöl einreiben. Auf ein Backblech geben und im Ofen bei 200°C Ober-/Unterhitze ca. 30 Minuten backen.

Aber beginnen wir zuerst mit dem Rezept:

ZutatenZutaten

ausreichend für 2 Personen

  • 500g Kartoffeln, vorwiegend festkochend
  • ca. 500g Kürbis
  • 450-500g Thunfisch
  • 125g Crème fraîche
  • 2 Schalotten
  • 1 Bio-Zitrone
  • Olivenöl, Sonnenblumenöl
  • Salz, Pfeffer
  • 3 Stiele Koriander, 2 Stiele Dill

Zubereitung

Kartoffel Kürbis Rösti

Die Schalotten abziehen und sehr fein würfeln. Die Zitrone abwaschen und etwa einen Teelöffel Schale abreiben.

Kartoffel Kürbis Rösti

Für das Thunfischtatar habe ich Thunfisch aus der Dose genommen, denn es ist bei uns in Süddeutschland nicht ganz so einfach wirklich frischen Fisch zu bekommen. Oftmals liegt er schon einige Tage und immer wieder erlebe ich das viele Märkte gefrorenen Fisch bestellen und Ihn auftauen lassen. Rohes Fischtatar ist nicht ganz ungefährlich und aus diesem Grund habe ich hier zur Dose gegriffen. Wer aber beim Fischhändler seines Vertrauen frischen Thunfisch bekommt, sollte zugreifen und diesen wie folgt verarbeiten.

Thunfisch abbrausen, trocken tupfen und in kleine, feine Würfel schneiden. Mit dem Olivenöl, der Zitronenschale und den Schalotten mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen, etwas durchziehen lassen und kurz auf die Seite stellen.

In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen. Den Kürbis schälen und aushöhlen und in Spalten schneiden. Beides mit einer Raspel oder einer Küchenmaschine in Stifte hobeln. Kürbis- und Kartoffelraspel mischen und mit Pfeffer und Salz würzen.

Kartoffel Kürbis Rösti

Eine Pfanne auf den Herd stellen, etwas Sonnenblumenöl hineingeben und heiß werden lassen. Nun die Kartoffel-Kürbis-Raspeln hineingeben. Die Größe des Rösti’s ist Geschmacksache, ich habe sehr kleine gemacht, weil ich es beim anrichten einfach schöner finde. Vom Handling her ist es ebenfalls praktisch. Man kann aber auch einen großen Röstitaler machen und die ganze Pfanne mit den Stiften auslegen, es ist dann nur etwas schwierig beim drehen.

Kartoffel Kürbis Rösti

Die Rösti von beiden Seiten gut anbraten lassen, wenn sie fertig sind herausnehmen und kurz auf ein Küchenpapier legen um das Öl abzutupfen.

Als nächstes wird das Thunfischtatar fertig gemacht. Die Zitrone halbieren und den Saft in eine Schüssel pressen, die Kerne herausnehmen. Das Crème fraîche hinzugeben und verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Koriander und Dill waschen und trocken schütteln. Die Blätter abzupfen und zusammen mit dem Dill klein hacken. Zum Schluss unter die Creme heben und alles zusammen mit dem Thunfisch vermengen.

Die Rösti und das Tatar auf einem Teller anrichten, mit einem Korianderblatt dekorieren und ein Glas Weißwein einschenken. Inspiriert von The Taste habe ich es auch auf einem Löffel angerichtet und könnte mir gut vorstellen dies als Apero zu reichen.


Wer sich noch einmal eine genaue Schritt für Schritt Anleitung für Kartoffelrösti anschauen möchte, findet hier unter diesem Link ein Beitrag aus meinen Kartoffelbasics.

Kartoffel Kürbis Rösti
Kartoffel Kürbis

Viel Spaß beim Ausprobieren

Liebe Grüße

Eure Dani

Roesti mit Thunfischtatar

2 Kommentare

  1. Hallo Dani, ich beziehe mich hier nicht auf Dein Rezept. Heute gibt es im ZEIT Magazin Nr. 48 ein ganzes Buch über Kartoffeln, unsrem Lieblingsgemüse. Viellecht hast Du es ja schon entdeckt. Wenn nicht, solltest Du sofort die ZEIT kaufen und das Magazin durchstöbern. Alles (na,ja, fast) über Kartoffeln. LG Hartmut

    • kartoffelwerkstatt

      Hallo Hartmut, vielen Dank für die Info,, ich werde sie mir morgen gleich besorgen und durchstöbern. Liebe Grüße Dani

Hinterlasse mir gern ein Feedback!