OFENKARTOFFEL MIT PFIFFERLINGE,TOMATE & AUBERGINE

Ofenkartoffel mit Pfifferlingen, Tomate & AubergineIm Ofen gebackene Kartoffeln, gefĂĽllt mit Pfifferlingen, Aubergine und Tomaten

Ofenkartoffel mit Pfifferlingen, Tomate & Aubergine – eine wahre Geschmacksexplosion! Tauche ein in die Welt aromatischer Aromen und herzhafter Köstlichkeiten. In diesem einfachen Rezept vereinen sich die saftigen Pfifferlinge, die sonnengereiften Tomaten und die zarten Auberginen zu einer unwiderstehlichen Gaumenfreude. Bereit, den Ofen anzuheizen und diese kulinarische Reise zu beginnen? Dann lass uns gemeinsam in die Zubereitung eintauchen und das volle Aroma dieser Ofenschönheit entdecken!

Was für ein Sommer in diesem Jahr. Zuerst ist es so heiß das alles ausgetrocknet ist und dann hört es auf einmal nicht mehr auf zu Regen. Das ist das optimale Wetter für Pfifferlinge. Für mich ist es entspannend und erholend durch den Wald zu streifen, den Geruch vom feuchten Holz zu riechen und nach den kleinen gelben Köpfen zu suchen. Dabei lege ich gut und gerne einiges an Kilometer und Höhenmeter zurück, ohne das es mir viel vorkommt.

Beim Pfifferlinge suchen solltet ihr darauf achten Euren Fundplatz zu “pflegen”. Dies habe ich von einem Pilzsammler gelernt der mit mir viele Jahre in die Pilze gegangen ist. Ihm war es immer wichtig das die Stellen wieder mit Laub, Moos oder Zweigen abgedeckt werden, um die Stelle vor dem Austrocknen zu schĂĽtzen und natĂĽrlich um auch in den Folgejahren wieder neue Pilze zu ernten.

Zu Hause angekommen, werden sie bei mir nochmals geputzt und vor dem zubereiten auch nochmal gewaschen. Es gibt viele die davon abraten Pfifferlinge zu waschen, weil das Aroma verloren geht und die Pilze sich unnötig mit Wasser aufsaugen. ABER – der Fuchsbandwurm ist nicht sichtbar und kann auch auf Pfifferlingen und anderen Waldpilzen seine Eier hinterlassen. Aus diesem Grund wasche ich grundsätzlich meine Pilze.

Ein paar Fakten ĂĽber Pfifferlinge

Aussehen und Merkmale: Pfifferlinge haben eine charakteristische goldgelbe bis orangefarbene Farbe und eine leicht gewellte, trichterförmige Form. Die Unterseite des Hutes ist glatt oder leicht faltig und weist keine Lamellen auf. Ihr Stiel ist oft gelblich und kann an der Basis verdickt sein.

Geschmack und Aroma: Pfifferlinge haben einen einzigartigen, intensiven Geschmack, der als wĂĽrzig, nussig und leicht sĂĽĂźlich beschrieben wird. Ihr Aroma ist ebenfalls sehr charakteristisch und kann sich beim Kochen intensivieren.

Nährstoffe und Gesundheitsvorteile: Pfifferlinge sind reich an verschiedenen Nährstoffen wie Vitaminen (insbesondere Vitamin D), Mineralien, Proteinen und Ballaststoffen. Sie sind auch eine ausgezeichnete Quelle für Antioxidantien, die zur Stärkung des Immunsystems beitragen können.

Kulinarische Verwendung: Pfifferlinge sind in der Küche vielseitig einsetzbar und werden oft in Suppen, Saucen, Aufläufen, Pastagerichten und Omeletts verwendet. Sie eignen sich auch gut zum Braten, Grillen oder Einlegen.

Saison und Ernte: Die Haupterntezeit für Pfifferlinge liegt in den Sommer- und Herbstmonaten, typischerweise von Juli bis Oktober, obwohl dies je nach geografischer Lage variieren kann. Sie werden oft in Wäldern gesammelt, aber auch auf Märkten und in Lebensmittelgeschäften angeboten.

Mein Rezept heute ist fĂĽr die FĂĽllung einer Ofenkartoffeln.

Zutaten fĂĽr die Ofenkartoffel

  • 2 groĂźe Kartoffeln
  • 4 Tomaten
  • 1 Aubergine
  • 400 g Pfifferlinge, geputzt und gewaschen
  • 1 EĂźl Schmand
  • ca. 100 ml BrĂĽhe
  • 9 EL Olivenöl
  • 4 Stiele Thymian
  • 6 Stiele Basilikum
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Zwiebeln
  • 1 Prise Zucker
  • 2 TL abgeriebene Zitrone
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung

Den Backofen auf 180°C vorheizen.

Die Kartoffeln waschen und auf ein StĂĽck Alufolie geben. Etwas Butter oben auf, Salz & Pfeffer darĂĽber streuen und ein Zweig Thymian hineingeben. Die Alufolie verschlieĂźen und auf ein Backblech geben. Die Kartoffeln in den Ofen schieben und ca. 50-60 Minuten backen.

In der Zwischenzeit die Tomaten entstielen und halbieren und auf ein Backblech mit etwas Olivenöl legen. Die Aubergine im ganzen neben die Tomaten legen und beides in den Ofen zu den Kartoffeln geben. Sobald die Schale anfängt schwarz zu werden, beides wieder heraus nehmen und die Schale von den Tomaten und der Aubergine abnehmen.

Die Tomaten entkernen und in kleine WĂĽrfel schneiden. Auf die Seite stellen. Die Aubergine ebenfalls von den Kernen trennen und das Fleisch ebenfalls in kleine StĂĽcke schneiden und zu den Tomaten geben.

Knoblauch und Thymian schälen und kleinschneiden und zusammen mit den Zwiebeln in einer Pfanne mit etwas Olivenöl anschwitzen. Die Pfifferlinge, Tomaten und Aubergine dazugeben und alles gut durchschwenken und für einige Minuten dünsten. Mit der Brühe ablöschen und etwas ein reduzieren lassen und zum Schluss mit etwas Schmand abbinden. Sollte die Flüssigkeit zu dünn sein, kann man auch etwas Mondamin in Wasser auflösen und dazu geben, kurz aufkochen lassen und gut umrühren.

Die Kartoffeln aus dem Ofen nehmen. Die Alufolie öffnen, Thymianzweig heraus nehmen und die Kartoffel über Kreuz einschneiden. Die Kartoffel aufdrücken, auf einen Teller geben und mit den Pfifferlingen auffüllen.

Ich muss gestehen, ich habe erst gegessen und dann diesen Beitrag geschrieben, und während der Foto’s habe ich auch genascht…. denn ich liebe Pfifferlinge und vor allem wenn ich sie noch selbst gesammelt habe.

FĂĽr alle Pilzsucher viel Erfolg & fĂĽr alle gutes Gelingen

Kennst Du schon meine anderen Rezepte mit Ofenkartoffel?

Vielen Dank fĂĽrs Lesen und wenn es Dir gefallen hat, laĂź mir gern ein Kommentar da.

Lasst es Euch schmecke!

Eure Dani

Hinterlasse mir gern ein Feedback!