KARTOFFEL-BROTAUFSTRICH

Kartoffel-Brotaufstrich Erdäpfelkäs

Zu einem herzhaften Bauernvesper gehört ein leckerer, deftiger Brotaufstrich aus feinen Kartoffeln. Für die meisten etwas ungewöhnlich, aber auf ein frisch gebackenes Brot gestrichen schmeckt er einfach lecker. Dafür eignen sich auch die Kartoffeln vom Vortag, welche übrig geblieben sind. Wer noch Lust hat kann noch ein Kartoffelbrot oder Kartoffelbrötchen dazu backen.

Zutaten für den Kartoffel-Brotaufstrich

  • 2-3 gekochte Kartoffeln (mehlig oder vorwiegend festkochend)
  • 1 hart gekochtes Ei
  • 1 rote Paprika (kann auch weggelassen werden)
  • 1/2  Zwiebel
  • 3 kleine Gewürzgurken & ein Schuss Gurkenwasser
  • 50g gekochter Schinken
  • 3 EL Schmand
  • Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß

Zubereitung

Die Kartoffeln fein reiben. Das Ei mit dem Eierschneider von allen Seiten teilen, so das es am Ende kleine Würfel gibt. Den Paprika, Schinken, Zwiebeln und die Gewürzgurken ebenfalls klein würfeln.

Die Kartoffeln mit dem Schmand und einen Schuss Gurkenwasser cremig rühren, je nach Bedarf noch etwas Sonnenblumenöl dazu geben. Dann alle kleinen Zutaten unterheben und mit Salz, Pfeffer und Paprika abschmecken.

In ein Förmchen geben oder direkt auf’s Brot schmieren. Rote Zwiebelringe dekorieren und ein kleines Bier einschenken und schon ist eine kleine Mahlzeit fertig.

Rezept Download

Lasst es Euch schmecken!

Eure Dani

Kartoffel Brotaufstrich

4 Kommentare

  1. Liebe Dani, eine tolle Idee. Ich liebe Kartoffeln in allen Variationen. Und, dass Du hier mit Deinem Blog dazu beiträgst, dass Neues und mal etwas Anderes aus Kartoffeln gemacht wird, finde ich super. Danke für Deine Anregungen. LG Hartmut

Hinterlasse mir gern ein Feedback!