APFELMAULTASCHEN

Apfelmaultaschen

Kennst du schon Apfelmaultaschen? Das ist eine interessante Variante der traditionellen Maultaschen, bei der der Teig aus Kartoffeln besteht und sie mit einer süßen Apfelfüllung gefüllt sind. Sie sind eine spannende Abwechslung zu den herzhaften Maultaschen und definitiv einen Versuch wert. Hier zeige ich dir, wie du diese köstlichen Apfelmaultaschen ganz einfach selbst zubereiten kannst. Bist du bereit, dich von ihrem einzigartigen Geschmack überraschen zu lassen? Dann lass uns direkt loslegen!

Inhaltsverzeichnis

Alltag eines Foodbloggers

An dem Wochenende als ich diese Apfelmaultaschen zubereitet habe, hatte ich auf meinem Vorbereitungsplan 4 Rezepte stehen. Drei sind super gelaufen und das vierte Rezept ein Gugelhupf aus Mandeln und Kartoffeln ist in einer einzigen Katastrophe ausgeartet. Schon beim Zubereiten des Teiges hat mich meine innere Stimme immer wieder gewarnt und gesagt hier stimmt was nicht, aber ich wollte einfach nicht aufgeben und habe es durchgezogen. Leider musste ich am Ende den Gugelhupf entsorgen, denn es hat nichts gepasst.

Auch solche Dinge gehören zum Alltag eines Foodbloggers. Manchmal sind die Bilder eine Katastrophe, ein andermal bekommt man nicht die Zutaten die man unbedingt benötigt und wiederum ein andermal klappt das Rezept nicht. Und wenn dann doch mal alles läuft und funktioniert dann streikt die Software oder Hardware.

Auch wenn das letzte Gugelhupf Rezept nicht geklappt hat, werde ich es wieder versuchen bis der Teig passt und ich meine Idee umsetzen kann. In meiner Rezeptübersicht befinden sich bereits zwei Gugelhupf Rezepte. Ein pikanter Kartoffelgugelhupf den ich gern zu einem Glas Sekt reiche oder ein klassischer Gugelhupf basierend auf österreichischen Traditionen. Irgendwie habe ich gerade eine Gugelhupfphase und könnte alles mögliche backen.

Apfelmaultaschen ist ein traditionelles Gericht aus Süddeutschland und wird auch in der schwäbischen Küche als “süße Maultaschen” bezeichnet. Sie schmecken mit Vanillesauce oder Eis am Besten warm serviert. Auch aufgewärmt und in der Pfanne angebraten schmecken Sie am Folgetag fast noch etwas besser.

Zutaten für die Apfelmaultaschen

  • 600 g gekochte Kartoffeln
  • 200 g Mehl
  • 100 g Butter
  • 1 Prise Salz
  • 60 g Zucker
  • 500 g Äpfel (Boskop)
  • 50 g Rosinen
  • 2 Eßl Schmand
  • 1 TL Zimt
  • 1/2 Zitrone (Saft und Schale)
  • 2 EL Butter
  • 2 EL Zucker
  • Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung

Die Kartoffeln schälen und durch eine Kartoffelpresse oder ein Sieb drücken. 1 Prise Salz zum Kartoffelteig geben und unterkneten. Das Mehl dazugeben und ebenfalls unterkneten. Den Teig zu einer Rolle formen und kurz ruhen lassen.

In der Zwischenzeit die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Die Rosinen in heißem Wasser einweichen. Die Butter in einer Pfanne schmelzen und die Äpfel darin ca. 5 Minuten braten, bis sie weich sind. Die Rosinen abtropfen lassen und zusammen mit Zimt und Zitronensaft zu den Äpfeln geben. Alles gut vermengen und abkühlen lassen. Wenn die Masse abgekühlt ist den Schmand unterheben.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und in runde Kreise mit einem Glas oder Ausstecher ausstechen. In die Mitte einen Eßlöffel der Apfelfüllung geben und zu einer halbrunden Tasche klappen. Die Ränder gut andrücken, damit die Taschen beim Kochen nicht aufgehen.

Den Backofen auf 170° vorheizen. Eine große Auflaufform mit reichlich Butter fetten. Die Apfelmaultaschen in die Auflaufform legen mit flüssiger Butter einpinseln.

Die Apfelmaultaschen im heißen Ofen 45-50 Min. backen. In den letzten 15 Minuten etwas brauner Zucker drüberstreuen und im Ofen schmelzen lassen, gegebenfalls noch mit etwas Butter nachpinseln.

Die Apfelmaultaschen auf Tellern anrichten und mit Puderzucker bestäuben. Optional kann man noch Vanillesauce oder Vanilleeis dazu servieren.

Rezept Download

Wenn Dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über ein Like oder einen Kommentar unter meinem Beitrag, damit unterstützt Du mich sehr. Abonniere gern auch meinem Blog und erhalte eine Nachricht, wenn ein neues Rezept online geht.

Lasst es Euch schmecken!

Eure Dani

Hinterlasse mir gern ein Feedback!