GEBACKENER KARTOFFEL-BOHNENTOPF

Gebackene Bohnen und Kartoffeln Kartoffelwerkstatt 11 von 19

Dieser Gebackene Kartoffel-Bohnentopf ist abgeleitet von den klassischen Frühstück und mit geschmorten Schweinebauch ergänzt.

Auf unseren Reisen haben wir schon viele verschiedene Frühstücke bekommen, eines was sich überall durchsetzt sind die gebackenen weißen Bohnen aus dem brittischen Frühstück. Ich selbst esse sie am liebsten mit einem Spiegelei und Toastbrot, die Würstchen selbst sind nicht so meines. Da ich schon länger keine gebackenen Bohnen mehr hatte und ich so richtig Heißhunger bekommen habe, wollte ich mir selbst welche kochen, jedoch nicht zum Frühstück sondern als richtigen Eintopf mit einem schönen Stück Fleisch für einen deftigen Geschmack.

Wer sich die Arbeit dem dem Quellen lassen sparen will kann natürlich auch die weiße Bohnen aus der Dose verwenden. Die getrockneten haben jedoch eine höhere Menge an Mineralstoffe und Vitamine wie Eisen, Magnesium und Eiweiß. Der einzige negative Effekt sind die Blähungen die Sie verursachen. Aber insgesamt fördern Sie eine gute Verdauuung und Darmflora und sind gerade im Winter sehr wichtig in unserer Ernährung.

Baked Beans

Die Zubereitung ist ziemlich einfach. Du kannst Zwiebeln, Knoblauch und Speck hinzufügen, um den Geschmack zu intensivieren. Manchmal werden sie auch mit braunem Zucker oder Ahornsirup gesüßt, um eine süßere Note zu erhalten. Es ist wirklich erstaunlich, wie vielseitig sie sind – du kannst sie als Beilage zu gegrilltem Fleisch servieren oder einfach auf geröstetem Brot genießen.

Was besonders interessant ist, dass Baked Beans in verschiedenen Ländern unterschiedlich zubereitet werden. In Großbritannien sind sie ein beliebtes Frühstücksgericht, während sie in den USA oft als Beilage zu Hot Dogs oder Barbecue-Gerichten serviert werden.

Es gibt so viele Möglichkeiten, Baked Beans zu genießen, und sie sind definitiv ein einfaches, leckeres Gericht, das zu vielen Gelegenheiten passt. Probier sie doch mal aus, wenn du Lust auf etwas Herzhaftes mit einer leicht süßen Note hast!

Weiße Bohnen

Weiße Bohnen sind eine vielseitige Hülsenfrucht mit einer milden, cremigen Textur und einem dezenten Geschmack. Hier sind einige Informationen über weiße Bohnen:

  1. Arten von Weißen Bohnen: Es gibt verschiedene Arten von weißen Bohnen, darunter Cannellini-Bohnen, Great Northern-Bohnen und Navy-Bohnen. Jede Sorte hat ihre eigenen Eigenschaften, aber sie sind im Allgemeinen mild und haben eine cremige Konsistenz.
  2. Nährstoffe: Weiße Bohnen sind reich an Ballaststoffen, Proteinen, Vitaminen und Mineralstoffen. Sie sind eine gute Quelle für Ballaststoffe, die die Verdauung fördern und dazu beitragen können, den Blutzuckerspiegel stabil zu halten.
  3. Vielseitige Verwendung: Aufgrund ihrer neutralen Geschmacksrichtung eignen sich weiße Bohnen gut für viele Gerichte. Sie werden oft in Suppen, Eintöpfen, Salaten, Pasta-Gerichten und sogar in Dips und Aufstrichen verwendet. Außerdem sind sie eine häufige Zutat in verschiedenen internationalen Küchen.
  4. Gesundheitsvorteile: Der regelmäßige Verzehr von weißen Bohnen kann dazu beitragen, den Cholesterinspiegel zu senken und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu reduzieren. Die Ballaststoffe in den Bohnen unterstützen auch die Darmgesundheit.
  5. Zubereitung: Weiße Bohnen können getrocknet oder in Dosen gekauft werden. Wenn du getrocknete Bohnen verwendest, ist es wichtig, sie vor dem Kochen einzuweichen. In der Dose sind sie bereits vorgegart und somit schneller einsatzbereit.
  6. Kulinarische Vielfalt: Weiße Bohnen passen gut zu verschiedenen Aromen und Gewürzen. Du kannst sie mit Kräutern, Knoblauch, Zwiebeln und anderen Zutaten kombinieren, um den Geschmack zu variieren und an deine Vorlieben anzupassen.

Insgesamt sind weiße Bohnen nicht nur schmackhaft, sondern auch eine gesunde Ergänzung zu einer ausgewogenen Ernährung.

Vorbereitung

Eine Tüte weiße Bohnen über Nacht einweichen und aufquellen lassen.

Zutaten für den Gebackenen Kartoffel-Bohnentopf

ausreichend für 2-3 Personen

  • 1 Tüte weiße Bohnen
  • 1 kg Kartoffeln, vorwiegend festkochend
  • 500 g Schweinebauch
  • 2 Eßl Tomatenmark
  • 1 Dose Tomatenstücke
  • 2 Zwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1/2 Liter Rinderbrühe
  • 2-3 Zweige Thymian
  • 1 Prise Nelkenpfeffer
  • 1 Lorbeerblatt
  • etwas Öl
  • Salz & Pfeffer

Zubereitung

Die Bohnen über Nacht einweichen und aufquellen lassen. In einem Sieb abschütten und gut abtropfen lassen.

Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und kleinhacken. Dann in einem Gußeisentopf anschwitzen und glasig dünsten. Die Bohnen hinzugeben und kurz dünsten. Dann das Tomatenmark hinzugeben und ebenfalls kurz andünsten. Zum Ablöschen die Dose mit den Tomatenstücken hinzugeben und mit der Rinderbrühe auffüllen.

Den Schweinebauch in zwei dicke Scheiben schneiden und nochmals halbieren. Dann die Stücke in den Bohnetopf geben. Ordentlich Salz und Pfeffer hinzugeben, sowie eine Prise Nelkenpfeffer, das Lorbeerblatt und den frischen Thymian hinein mit einem Deckel den Topf verschließen und nun den Eintopf für eine Stunde im Ofen bei 200°C schmoren.

Die Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden. Ca 1 cm groß. Wenn die erste Stunde des schmoren um ist, den Topf herausholen und die Kartoffelwürfel hinzugeben. Nun eine weitere Stunde die Bohnen schmoren lassen.

Wenn die Schmorzeit um ist den Topf aus dem Backofen holen und das Lorbeerblatt und die Thymianstiele entfernen. Den Schweinebauch herausholen und in einer Pfanne knsuprig anbraten. Achtung! Beim Braten der Schwarte fängt es gut an zu spritzen, ich empfehle hier unbedingt einen Spritzschutz zu verwenden. Den Kartoffel-Bohnentopf in Teller geben und eine Scheibe Schweinebauch obenauf legen.

Lasst es Euch schmecken!

Eure Dani

Hinterlasse mir gern ein Feedback!