KARTOFFELRÖSCHEN oder MINI-KARTOFFELGRATIN

Kartoffelgratin als Kartoffelröschen

Meine Kartoffelröschen sind heute eine schnelle uns sehr einfache Variante eines Kartoffelgratin. Durch das Anrichten der Kartoffelscheiben in einer Muffinform erhalten die eine Rosenähnliche Form und sehen wirklich hübsch auf dem Teller aus.

Inhaltsverzeichnis

Das Geheimnis der Kartoffelröschen

In einer Welt voller exotischer Superfoods und trendiger Zutaten erinnern uns Kartoffelröschen daran, dass Schönheit oft in der Einfachheit liegt. Diese kleine Köstlichkeit vereint das Beste der Kartoffelwelt in einem einzigen Bissen – knusprig, zart und unglaublich vielseitig.

Das Geheimnis der Miniröschen liegt in ihrer Zubereitung. Zunächst werden Kartoffeln in hauchdünne Scheiben geschnitten, bevor sie behutsam zu kleinen, kunstvollen Röschen geformt werden. Diese werden dann sanft frittiert oder im Ofen gebacken, bis sie goldbraun und knusprig sind. Das Ergebnis ist eine perfekte Harmonie von zarter Kartoffeltextur und köstlicher Würze.

Ob als elegante Vorspeise, als Beilage zu herzhaften Hauptgerichten oder einfach als knuspriger Snack für zwischendurch – Kartoffelröschen sind stets ein Genuss. Sie lassen sich mit einer Vielzahl von Gewürzen und Dips kombinieren, von klassischem Knoblauch-Dip bis hin zu exotischen Kräutermischungen.

Darüber hinaus sind sie nicht nur ein Gaumenschmaus, sondern auch eine gesunde Wahl. Kartoffeln sind reich an wichtigen Nährstoffen wie Vitamin C, Kalium und Ballaststoffen, und ihre natürliche Vielseitigkeit macht sie zu einer idealen Basis für eine ausgewogene Ernährung.

In einer Welt, die sich ständig verändert und neue Trends hervorbringt, sind Kartoffelröschen eine erfrischende Erinnerung daran, dass die einfachsten Dinge oft die größte Freude bereiten können.

Für die Käsemischung empfehle ich eine eigene Mischung selbst herzustellen. Zum einen ein Käse der leicht schmilzt und zum anderen einen kräftigen im Geschmack. Emmentaler und Gruyère sind dafür eine perfekte Kombination.

Wer ein Kartoffelgratin bevorzugt, so wie man es im Restaurant bekommt, der sollte sich dieses Rezept noch mal anschauen. Es ist etwas aufwendiger, schmeckt mir jedoch viel besser. Beide Varianten lassen sich gut vorbereiten.

Zutaten Kartoffelröschen / Kartoffelgratin

ausreichend für 4 Personen

  • 1 kg Kartoffeln, festkochende
  • 2 Knoblauchzehen
  • 300 ml Sahne
  • 50 g Creme frâiche
  • 100 g Käse
  • 2 Thymianzweige
  • Muskat
  • Salz & Pfeffer

Außerdem wird benötigt

  • Muffinform

Zubereitung

Den Backofen auf 200°C Ober- / Unterhitze.

Den Knoblauch schälen und die Muffinform damit einreiben. Die Kartoffeln waschen, schälen und in dünne Kartoffelscheiben hobeln. Die Kartoffelscheiben nun wie auf dem Foto in der Muffinform verteilen und gleichmäßig aufstellen. So das eine Rosenform schon erkennbar ist.

Die Thymianblättchen vom Zweig abstreifen und mit dem Creme frâiche, der Sahne und dem geriebenen Käse verrühren. Mit Salz & Pfeffer und etwas frisch geriebener Muskatnuss würzen und über die Kartoffelröschen verteilen.

Die Kartoffelröschen in den Backofen schieben und ca. 20 Minuten backen, danach mit Backpapier bedecken und ca. 10 Minuten weiterbacken. Wenn die Kartoffelröschen goldbraun sind mit der Messerspitze kurz testen ob die Kartoffeln durchgebacken sind. Eventuell noch 5-10 Minuten nachbacken.

Die Kartoffelröschen aus der Muffinform herausnehmen und auf den Teller geben.

Wenn Dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über ein Like oder einen Kommentar unter meinem Beitrag, damit unterstützt Du mich sehr. Abonniere gern auch meinem Blog und erhalte eine Nachricht, wenn ein neues Rezept online geht.

Viel Spaß beim Nachkochen!

Eure Dani

Hinterlasse mir gern ein Feedback!