MAISHÄHNCHEN – ALLES AUF EINEM BLECH

Blechgerichte – alles auf einem Blech, so lautet das heutige Motto. Und ich muss zugeben, diesmal habe ich mich etwas schwer getan. Es sind mir viele Sachen eingefallen, aber so richtig überzeugt war ich von keiner Idee.

Jedes Jahr zur Kürbiszeit decke ich mich mit verschiedenen Kürbis ein, denn Sie lassen sich gut im Keller bis zu 6 Monate lagern. Und zusammen mit Kartoffeln geben Sie immer ein gutes und schnelle Gericht ab.

Passend dazu habe ich mich für ein Maishühnchen aus Frankreich entschieden. Mit seiner leicht gelblichen Farbe passt es optisch perfekt zum Kürbis. Als kleinen Extra Farbtupfer habe ich noch unsere Hofkartoffel Belana mit dem Badenser Blauhörnchen gemischt. Leider ist am Ende von dem lila Farbtupfer nichts mehr zu sehen.

Wie schon beim Thema Schmorgerichte haben wieder viele Blogger mitgemachte und es ist eine unglaublich tolle Anzahl an Blechgerichten zusammen gekommen. Schaut einfach bei allen vorbei und wählt Euren Favoriten aus. Die komplette Liste findet Ihr im Anschluss an mein Rezept.

Zutaten:

  • 700 g kleine Kartoffeln, festkochend
  • 1 Muskatkürbis (Alternativ Hokkaido)
  • 1 Maishühnchen
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Tl Paprikapulver (rosenscharf)
  • 1 Tl Cumin, gemahlen
  • 1/2 Tl Zimt
  • 1 Tl Kurkuma, gemahlen
  • 1/2 Tl Koriander, gemahlen
  • 1/2 Tl Fenchelsamen
  • 4 El Pflanzenöl
  • 1 Sternanis
  • 200 g Naturjoghurt
  • 1 Zitrone
  • 2 Stängel Minze
  • Salz & Pfeffer

Außerdem:

  • 1 großes Ofenblech

Zubereitung:

Den Backofen auf 180° C Umluft erhitzen.

Die Knoblauchzehen schälen und in einen Mörser geben. Den Fenchelsamen, den Samen der Sternanis und etwas Salz dazugeben und alles zu einer Paste mörsern. Die Gewürze hinzugeben und zusammen mit dem Öl vermischen.

Den Kürbis entkernen, schälen und kleinschneiden. Die Kartoffeln schälen und halbieren und alles zusammen in eine Schüssel geben. Die Hälfte der Gewürzpaste über das Kartoffel-Kürbisgemüse geben und gut durchmischen.

Das Maishähnchen mit kaltem Wasser kurz abspülen und trockentupfen. Mit dem Rest der Gewürzpaste gut von allen Seiten einreiben.

Alles auf ein Blech geben und in den Backofen auf die mittlere Schiene einschieben. 50 Minuten goldbraun braten lassen.

In der Zwischenzeit den Joghurt mit etwas Zitronenabrieb, dem Zitronensaft und der kleingehackten Minze verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und zum fertigen Maishähnchen dazugeben.

All you need is – Blechgerichte. Mit dabei sind diesmal:

  1. Kleiner Kuriositätenladen – Marokkanisches Hähnchen vom Blech
  2. Gaumenpoesie – Knuspermöhren mit Speck und Parmesan
  3. Madam Rote Rübe – Ofengemüse vom Blech: Brokkolie mit kichererbsen und Zitronendip
  4. Jankes*Soulfood – Herzhafter Wabenkuchen mit Sauerkraut
  5. Möhreneck – Steckrüben-Curry vom Blech
  6. Ina Is(s)t – Thymianlende vom Blech mit Blumenkohl
  7. Nom Noms Food – Low Carb Blumenkohl-Pizza mit Feldsalat,Pesto und Burrata
  8. tinastausendschön – Geröstete Tomaten mit Fleischbällchen vom Blech
  9. Zimtkeks und Apfeltarte – Fluffige Zimtrollenkuchen vom Blech mit Frischkäse-Frosting
  10. Lecker & Co – Nasu Dengaku / Aubergine mit Miso
  11. Gerne kochen – Hähnchen-Schawarma aus dem Ofen
  12. S-Küche – Saftig gebackene Hackbällchen mit Wurzeln und Rüben aus dem Ofen
  13. Ye olde Kitchen – Bunte Pommes
  14. trickytine – Gerösteter Rotkohl vom Blech mit Apfel & Fenchel
  15. Patrick Rosenthal – Indian „Style“ Kartoffeln
  16. thecookingknitter – Hähnchen in Blutorangen & Zitronen
  17. Kleines Kuliversum –Wintergemüse vom Blech mit Feta
  18. moey’s kitchen – Winterlicher Radicchio Caesar Chicken Salad vom Blech
  19. pinch of spice – Shakshuka vom Blech mit Karotten & Süsskartoffeln
  20. Lecker muss es sein! – Kräutriger Lachs vom Blech mit Kartoffeln, Kirschtomaten & Kräuterdip
  21. Foodistas – Curry-Lachs-Schaschlik mit Wintergemüse vom Blech
  22. Eine Prise Lecker –Leckere und einfache Antipasti vom Blech
  23. Cakes, Cookies and more – Kartoffel Wurst Blech mit Gemüse
  24. Jessis Schlemmerkitchen – Ofen-Süßkartoffeln mit Kichererbsen
  25. Zimtkringel – Blech rustikal
  26. Küchenlatein – Flammkuchen New York
  27. Marlene’s sweet things – Apfel-Flammkuchen mit karamellisierten Mandeln
  28. Schöner Tag noch! – Röstgemüse vom Blech mit Linsensalat, gebratene Römersalatherzen und Hummus
  29. Küchenmomente – Bunter Gemüsekuchen vom Blech
  30. Ninamanie – Belegte Blumenkohl-Steaks vom Blech
  31. Der magische Kessel –Tepsi Badinjan – Irakisches Ofengemüse mit Aubergine & Lamm vom Blech
  32. USA kulinarisch – Chicken Fajitas mit Paprika und Zwiebeln
  33. Pastaciutta – Bratkartoffeln vom Blech
  34. Brotwein – Hähnchen mit Ofengemüse & Kartoffeln vom Blech mit Joghurtsauce
  35. Naschen mit der Erdbeerqueen – Herzhafte Hefeteilchen mit Käse & Kräutern
  36. Julz kocht – Ein Bielefelder Foodblog – Kartoffelgratin mit roter Beete
  37. Küchenliebelei – Schweinelende in Mürbeteig mit Kartoffeln und Gemüse – alles vom Blech

Alle Gerichte findest du auch auf meiner Pinterest Pinnwand All you need is….!

So, die nächsten Wochen dürften bei Eurer Essenplanung ausgesorgt sein, denn so viele tolle Blechgerichte die sollten alle ausprobiert werden.

Gutes Gelingen !!

Dani