Heute gibt es diese leckere Kartoffelquiche aus dem Ofen. Passt doch perfekt zu den herbstlichen Temperaturen. Wir haben Sie gleich nach den Fotoaufnahmen mit einer schönen Flasche Weißwein bei herrlichen Sonnenstrahlen noch auf unserer Terrasse verputzt.
Eine Quiche passt natürlich zu jeder Jahreszeit, aber im Herbst mit dieser Fülle an Gemüse aus dem Garten – da weiß ich gar nicht was ich alles rein schnippeln soll. Ich habe Sie mit Zucchini – Tomaten – Pilze belegt und noch einen herzhaften Bergkäse in den Guss getan. Aber der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, haut rein was der Garten Euch schenkt!!
Und weil heute auch – ALL you need is: Pizza, Zwiebel- & Flammkuchen – Zeit ist, findet Ihr am Ende noch viele weitere tolle Rezepte. Schaut vorbei und stöbert Eure nächsten tollen Quich’s, Tarte, Pizzen, Ziebel- und Flammkuchen Rezepte auf! Viel Spaß dabei!
Zutaten
Für den Teig/Boden:
- 200 g Kartoffeln (mehlig-vorwiegend festkochend)
- 150 g Mehl
- 1 Ei (M)
- 10 g Butter
- frisch geriebene Muskatnuss
- Salz
Für den Belag:
- Zucchini
- Kirschtomaten
- Pilze
- Zwiebeln
- frische Kräuter
Für den Guss:
- 200 g Frischkäse
- 100 ml Milch
- 3 Eier (M)
- 20 g würzigen Bergkäse, gerieben
- Salz & Pfeffer
Zubereitung
Die Kartoffeln, waschen und in einem Topf weich kochen. Das Wasser abschütten, kurz ausdampfen lassen und die Kartoffeln pellen. Durch eine Kartoffelpresse in eine Schüssel drücken und auskühlen lassen.
Den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Quicheform mit etwas Butter einfetten.
Die Zucchini waschen und in Scheiben schneiden, die Zwiebel schälen und in vierteln. Eine Pfanne mit etwas Öl erhitzen und die Zwiebeln mit den Zucchinischeiben anschwitzen.
Alle Zutaten für den Teig zusammen geben und zu einem homogenen Teig kneten. Den Boden in die Quicheform geben und mit den Fingern gleichmäßig rund herum verteilen. Mit einer Gabel überall einstechen und den Boden ca. 10 Minuten im Ofen vorbacken.
In der Zwischenzeit alle Zutaten für den Guss in einen Messbecher geben und mit einem Stabmixer gut verquirlen. Den Guss kurz probieren und ggfs nochmal nachwürzen.
Den Boden aus dem Ofen holen und mit den Belag-Zutaten beliebig belegen. Die Quiche mit dem Guss auffüllen und anschließend ca. 45 Minuten goldbraun backen. Ich lege in den letzten Minuten immer ein Backpapier noch oben auf, damit Sie nicht zu dunkel wird, aber durchgebacken ist.
Rezept Download
Mit dabei sind heute:
- Kleiner Kuriositätenladen – Tarte aux poireaux | Lauchtarte mit Speck und Gruyère
- Jankes*Soulfood – Winzer-Fladen mit Sauerkraut & roten Trauben
- ninamanie – Mini-Calzoni Tomate Mozzarella
- Möhreneck – Zwiebelkuchen (vegan)
- Applethree – Flammkuchen mit Ziegenkäse und Pflaumen
- Küchenlatein – Flammkuchen mit Blauer Stunde, Birne und Walnuss
- Küchentraum & Purzelbaum – Flammkuchen – All you need is
- Volkermampft – Pizzaschnecken – der Partysnack für Groß und Klein
- Schöner Tag noch! – Flammkuchen mit Zucchini, Feta und Dill
- zimtkringel – Flammkuchen mit Kürbis und Schinken
- Nom Noms food – Weiße Pizza Bianca Panna mit Kartoffelscheiben, Mozzarella und Rosmarin
- Linal’s Backhimmel – Apfel-Kirsch-Pizza
- Ye Olde Kitchen – Vegane Pizza mit Kürbis, Champignons und Zwiebeln
- USA kulinarisch – Barbecue Chicken Pan Pizza – wie bei Pizza Hut
- Foodistas – Zucchiniblüten-Pizza mit Spinat und Burrata
- Kleines Kuliversum – Flammkuchen mit Roter Beete und Ziegenkäse
- Teekesselchen Genussblog – Schokoladenpizza
- Brotwein – Zwiebelkuchen mit Hackfleisch
Einen schönen Sonntag Euch!
Eure Dani
Oh ja schön, ein richtiges Herbstrezept! Wobei Kartoffeln ja eigentlich immer gehen 😉
Liebe Grüße
Caroline
Da ich ein großer Kartoffelfan bin, kommt dein Rezept wie gerufen.
Viele liebe Grüße
Tanja
Ich liebe Quiche, habe aber schon viel zu lange keine mehr gebacken! Und mit Kartoffelteig hört sich das gleich noch mal toller an… muss ich probieren!
Viele Grüße und schöner Tag noch
Juliane
Hallo Dani,
die Idee mit dem Kartoffelteig gefällt mir richtig gut! Toll Quiche die Du da gebacken hast.
LG Volker
Das hört sich gut an und Kartoffeln im Teig sind eigentlich immer ein Genuss! Das könnte ich mal ausprobieren. Lieben Gruß
Ich habe schon viele Quiches gebacken. Ich muss gleich einmal schauen, ob ein Kartoffelteig dabei war. Wenn nein, muss das schleunigst abgestellt werden.
Ich habe schon viele Quiches gebacken, aber ich glaube nicht, dass ich schon Kartoffelteig ausprobiert habe….
Liebe Dani,
deine Quiche sieht echt klasse aus und jetzt habe ich leider sehr großen Hunger. Kannst du mir 1-2 Stücke rüberreichen?! LG Ina
Oh ja, die sieht mal wieder köstlich aus! Da würde ich gerne gleich zugreifen – und es tangiert mich null, dass ich gerade erst aufgestanden bin und noch nicht mal gefrühstückt habe! Da kenn ich nix!
Liebe Grüße
Simone
Was für eine tolle Kombination! Der Kartoffelteig klingt total spannend, bisher habe ich Quiche nur mit dem üblichen Mürbeteig gemacht, aber das ist mal eine tolle Alternative.
Liebe Grüße, Kathrina
[…] Karotoffelwerkstatt Herbstliche Kartoffelquiche […]
Ihr habt sie schon verputzt?? Schade! Da hätte ich mich gerne zu euch gesellt, denn die sieht soooo lecker aus!
Liebste Grüße von Martina
[…] Mozzarella und Rosmarin | Linal’s Backhimmel: Apfel-Kirsch-Pizza | Kartoffelwerkstatt: Herbstliche Kartoffelquiche | Ye Olde Kitchen: Vegane Pizza mit Kürbis, Champignons und Zwiebeln | USA kulinarisch: Barbecue […]
[…] Flammkuchen mit Kürbis und Schinken Linal’s Backhimmel Apfel-Kirsch-Pizza Kartoffelwerkstatt Herbstliche Kartoffelquiche Ye Olde Kitchen Vegane Pizza mit Kürbis, Champignons und Zwiebeln USA kulinarisch Barbecue […]
[…] und Burrata Jankes*Soulfood Winzer-Fladen mit Sauerkraut & roten Trauben Kartoffelwerkstatt Herbstliche Kartoffelquiche Kleiner Kuriositätenladen Tarte aux poireaux | Lauchtarte mit Speck und Gruyère Kleines […]