KARTOFFELSUPPE MIT MAIS & HÜHNCHEN

Kartoffelsuppe mit Mais und Hühnchen 4 scaled

Draußen wird es kühler und ich bekomme wieder Lust auf leckere heiße Suppen. Mein Vorrat an Hühnerbrühe war auch aufgebraucht, also habe ich eine feine Hühnerbrühe gemacht und mir gleich etwas abgezwackt um dann diese Kartoffel-Mais-Suppe zu machen, die schon lange bei mir auf der Liste stand.

Die Kartoffel harmoniert so ziemlich mit jedem Gemüse was ich kenne, und es macht unheimlich viel Spaß immer wieder ein neues Rezept zu kreieren und auszuprobieren. Eine Kartoffelsuppe wärmt und macht satt und gerade wenn es draußen kühler wird steigt in mir der Appetit auf eine meiner Kartoffelsuppen.

Eine Kartoffelsuppe lässt sich beliebig und mit fast jeder Zutat zubereiten. Wenn Du deine eigene Kartoffelsuppe zubereiten möchtest dann kannst Du auch mit meinen Grundrezept für die Kartoffelsuppe anfangen. In dieser Anleitung erkläre ich Schritt für Schritt die klassische Zubereitung.

Zutaten für die Kartoffelsuppe mit Mais

  • 400 g Kartoffeln, vorwiegend festkochend
  • 1 Zwiebel
  • 1 El Butter
  • 100 ml Schlagsahne
  • 500 ml Geflügelfond
  • 1 Schuss Weißwein zum ablöschen
  • 1 Dose Mais
  • 300 g Hühnerfleisch
  • Salz & Pfeffer

Zubereitung

Die Kartoffeln und die Zwiebel schälen und klein würfeln. In einem Topf Die Butter erhitzen und die Zwiebel mit den Kartoffelwürfeln anschwitzen. Mit einem Schuss Weißwein ablöschen und mit Gemüsebrühe auffüllen. Zugedeckt ca. 10 Minuten weich kochen.

Die Dose Mais öffnen und in einem Sieb den Mais abwaschen und gut abtropfen lassen. Das Hühnerfleisch klein schneiden. Beides auf die Seite stellen.

Vier bis fünf Esslöffel Kartoffelwürfel aus der Suppe herausnehmen und mit einem Pürierstab den Rest pürieren. Die Kartoffelwürfel wieder hineingeben. Mais und Hühnerfleisch in die Suppe geben und alles kurz aufkochen lassen.

Die Sahne hinzugeben und mit Salz & Pfeffer abschmecken.

Rezept Download

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Eure Dani

Kartoffelsuppe mit Mais

1 Kommentare

  1. DEUTSCHE KÜCHE - KARTOFFELSUPPE GRUNDREZEPT - Kartoffelwerkstatt

    […] Kartoffelsuppe mit Mais & Hühnchen […]

Hinterlasse mir gern ein Feedback!