KARTOFFELGULASCH

Kartoffelgulasch

Herbstzeit ist Genusszeit, und was könnte besser in diese Jahreszeit passen als ein herzhaftes Kartoffelgulasch? Wenn die Tage kürzer werden und die Temperaturen sinken, verlangt der Körper nach wärmenden, sättigenden Gerichten. Hier kommt unser Kartoffelgulasch ins Spiel, eine köstliche Kombination aus erdigen Kartoffeln und aromatischen Champignonpilzen.

Kartoffelgulasch

Inhaltsverzeichnis

Soulfood Rezepte im Herbst

Im Herbst wandelt sich nicht nur die Natur, sondern auch unsere kulinarischen Gelüste. Die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken, und wir sehnen uns nach Wärme und Gemütlichkeit. Genau in dieser Phase tritt das Bedürfnis nach sogenanntem “Soulfood” besonders deutlich hervor. Aber warum ist das so?

Der Herbst ist eine Zeit des Übergangs, in der wir uns von der Leichtigkeit des Sommers verabschieden und uns auf die kälteren Monate vorbereiten. Die Natur präsentiert sich in warmen Farben, aber auch in einer gewissen Melancholie. In dieser Atmosphäre suchen wir nach Nahrung, die nicht nur den Körper, sondern auch die Seele wärmt.

Soulfood im Herbst hat die wunderbare Fähigkeit, eine emotionale Verbindung zu schaffen. Oft sind es herzhafte, reichhaltige Gerichte, die Erinnerungen an familiäre Zusammenkünfte und traditionelle Zubereitungen wecken. Das Essen wird zu einem Trostspender, der uns Geborgenheit vermittelt und uns durch die kalten Tage begleitet.

Darüber hinaus spielen auch die veränderten Bedürfnisse unseres Körpers eine Rolle. Mit sinkenden Temperaturen benötigen wir mehr Energie, um uns warm zu halten. Daher neigen wir dazu, nach nahrhaften, sättigenden Speisen zu greifen, die uns ein Gefühl der Sättigung und Zufriedenheit verleihen.

Insgesamt ist das Verlangen nach Soulfood im Herbst also eine ganzheitliche Reaktion auf die äußeren Veränderungen. Es geht um mehr als nur Nahrungsaufnahme; es geht um ein Wohlfühlerlebnis für Körper und Geist, das uns in dieser besonderen Jahreszeit besonders wichtig wird.

Mein Kartoffelgulasch vereint die wichtigsten Elemente von Soulfood: Es ist nahrhaft, wärmend, vielseitig und weckt oft positive Erinnerungen. Das macht es zu einer hervorragenden Wahl, um den Herbst mit einem zufriedenen Lächeln und einem vollen Bauch zu begrüßen.

Kartoffelgulasch vegan, Vegetarisch oder doch mit Fleisch?

Veganer Kartoffelgulasch:

  1. Ersatz für Fleisch: Verwende pflanzliche Proteinquellen wie Tofu, Tempeh oder Seitan als Fleischersatz.
  2. Gemüsevielfalt: Füge eine Vielzahl von Gemüsesorten hinzu, wie Paprika, Zwiebeln, Karotten und Tomaten, um Aromen und Texturen zu bereichern.
  3. Pflanzliche Brühe: Statt Fleischbrühe eignen sich Gemüsebrühe oder selbstgemachte Gemüsebrühe als Basis.
  4. Kräuter und Gewürze: Betone den Geschmack mit frischen Kräutern wie Petersilie, Thymian und Lorbeerblättern sowie Gewürzen wie Paprika und Kümmel.

Vegetarischer Kartoffelgulasch:

  1. Eiweißquelle: Ergänze das Gericht mit Eiweiß durch Zugabe von Sauerrahm,
  2. Gemüsevariationen: Kombiniere verschiedene Gemüsesorten wie Pilze, Paprika, Sellerie und Zucchini, um eine reichhaltige Textur zu erreichen.
  3. Gemüse- oder Pilzbrühe: Verwende Gemüsebrühe oder eine spezielle Pilzbrühe für einen intensiveren Geschmack.
  4. Würziges Aroma: Experimentiere mit verschiedenen Gewürzen wie Rosmarin, Majoran und Paprika, um dem Gericht eine würzige Note zu verleihen.

Kartoffelgulasch mit Fleisch:

  1. Fleischauswahl: Wähle Fleischsorten wie Rind, Schwein oder Huhn und schneide sie in mundgerechte Stücke.
  2. Brühe: Verwende eine kräftige Fleischbrühe als Basis für einen intensiven Geschmack.
  3. Zwiebeln und Knoblauch: Brate Zwiebeln und Knoblauch an, um eine aromatische Grundlage zu schaffen.
  4. Würzige Note: Experimentiere mit Gewürzen wie Paprika, Kümmel und Pfeffer, um dem Gulasch eine herzhafte Würze zu verleihen.

Bei allen Variationen ist es wichtig, die Kartoffeln als Hauptbestandteil beizubehalten, da sie die Basis des Gulaschs bilden. Durch die Anpassung der Eiweißquellen und zusätzlichen Aromen können diese Rezepte den individuellen Ernährungspräferenzen gerecht werden.

Kartoffelgulasch Kartoffelwerkstatt 8 von 8

Zutaten für das Kartoffelgulasch

ausreichend für 2-3 Personen

  • 6-8 mittelgroße Kartoffeln, festkochend
  • 2 Zwiebeln
  • 2 Karotten
  • 400g Champignonpilze
  • 500 ml Tomatensoße
  • 2 Knoblauchzehen
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 1 Eßl Tomatenmark
  • 1 TL Paprikapulver
  • etwas Kümmel
  • Thymian
  • 2Lorbeerblätter
  • Olivenöl
  • Frische Kräuter (z. B. Petersilie) zur Garnierung (optional)
  • Salz & Pfeffer

Zubereitung

In einem großen Topf etwas Olivenöl erhitzen. Die gehackten Zwiebeln und den gehackten Knoblauch hinzufügen. Unter Rühren anbraten, bis sie glasig sind.

Die gewürfelten Kartoffeln und die in Scheiben geschnittenen Karotten dazugeben. Alles gut vermengen und für etwa 5 Minuten anbraten, bis das Gemüse leicht gebräunt ist.

Die geschnittenen Champignonpilze hinzufügen und weiter anbraten, bis sie leicht gebräunt sind.

Das Tomatenmark unterrühren und mit Paprikapulver sowie Kümmel würzen.

Mit Gemüsebrühe ablöschen, so dass das Gemüse gerade bedeckt ist. Tomatensoße, Thymian, Lorbeerblätter, Salz und Pfeffer hinzufügen.

Den Deckel auf den Topf setzen und das Gulasch bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis die Kartoffeln und das Gemüse weich sind ca 20-30 Minuten.

Das Kartoffelgulasch abschmecken und bei Bedarf nachwürzen.

Vor dem Servieren die Lorbeerblätter entfernen und mit frischen Kräutern garnieren, wenn gewünscht.

Es gibt bereits ein Rezept auf meinem Blog, welches sehr Pilz lastig ist. Dieses Rezept lässt sich schneller zubereiten und ist etwas einfach gehalten. Schau dir unbedingt aber dieses Rezept trotzdem an.

Rezept Download

Kartoffelgulasch

Wenn Dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über ein Like oder einen Kommentar unter meinem Beitrag, damit unterstützt Du mich sehr. Abonniere gern auch meinem Blog und erhalte eine Nachricht, wenn ein neues Rezept online geht.

Lasst es Euch schmecken!

Eure Dani

Hinterlasse mir gern ein Feedback!