BRATKARTOFFELPÜREE | ENTENKEULE | WURZELGEMÜSE

Bratkartoffelpüree Entenkeule Wurzelgemüse

Manchmal kann man sich einfach nicht entscheiden – und so wurde aus Bratkartoffeln und Kartoffelpüree ein Bratkartoffelpüree. Aber nicht wie Ihr jetzt vielleicht denkt, sondern viel feiner, aber lest selbst.

Die Idee zum Bratkartoffelpüree

Anfang Januar habe ich schon fast befürchtet das ich gleich in die Frühlingssaison starte und auf die geschmorten Gerichte aus dem Ofen verzichten muss. Nach einem warmen Silvestertag der sich wie am Mittelmeer anfühlte und danach folgenden warmen ja schon frühlingshaften Tagen. Ich hatte schon fast befürchtet die Spargelsaison beginnt im Februar *LoL*

Aber wir wurden eines bessern belehrt und der Winter kehrte zurück. Und ich bin endlich zu meinem Ofengericht gekommen. Sobald die ganzen Festtage vorbei sind kommen immer wieder tolle Fleischstück in die Märkte und diesmal lachten mich diese herrlichen Entenkeulen an.

Bei meinen Vorbereitungen und Überlegungen kam mir dieser Gedanke die Röstaromen des Fleisches auch irgendwie mit dem Kartoffelpüree zu verbinden. Uns so kam mir dann der Gedanke ein Bratkartoffelpüree zuzubereiten. Gib zu – beim Lesen dachtest Du sofort das ich Bratkartoffeln zu einem Püree verarbeitet habe, aber nein so einfach sollte es nicht sein. Ich wollte eine feine Variante und das Kartoffelpüree sollte immer noch cremeweiß bleiben. Ich glaube es ist mir gelungen und zusammen mit den Entenkeulen und dem Wurzelgemüse hat es uns köstlich geschmeckt.

Meine neue Kochbuchecke

Wie findet Ihr meine neue Kochbuchecke? Seit Januar habe ich ein neues Thema auf meinem Blog, denn ich liebe es in Kochbücher zu stöbern und mir Inspirationen zu holen. Und damit Ihr gleich ordentlich Lesefutter habt, habe ich gleich zwei Bücher vorgestellt.

Es gibt jeden Monat unzählige viele neue Kochbücher und einige davon werden sehr stark gehypt und andere gehen irgendwie unter in der Masse. Und davon möchte ich Euch einige zeigen und aus jedem Buch werde ich versuchen ein Rezept nach zu kochen. Ich gebe zu das konsequente kochen nach Rezeptur fällt mir ein bisschen schwer, aber bis jetzt habe ich es geschafft.

Die Wiener-Schnitzel-Knödel aus dem Buch Knödel haben meinem Mann sehr gemundet und begeistert. Ich war ein Fan der Gnocchi alla Sorentina aus dem Amalfi Kochbuch.

Zutaten Bratkartoffelpüree

ausreichend für 2-3 Personen

  • 600 g Kartoffeln, mehligkochende
  • 100 g durchwachsener Speck
  • 1 TL Butter
  • 1 Zwiebel
  • 250 g Schlagsahne
  • Muskatnuss
  • Salz & Pfeffer

Zubereitung

Kartoffeln mit Schale in Salzwasser ca. 20 Minuten kochen bis sie gar sind. Abschütten und gut ausdampfen lassen. Noch heiß pellen und durch die Kartoffelpresse drücken.

Zwiebel schälen und klein würfeln. Speck in Streifen schneiden. Butter in einer Pfanne zerlassen, Zwiebel und Speck bei mittlerer Hitze andünsten. Die Sahne angießen und ca 10 Minuten bei mittlerer Hitze einreduzieren.

Den Sahne-Mix durch ein Sieb in die Kartoffelmasse gießen, mit Muskatnuss, Salz & Pfeffer abschmecken und das Bratkartoffelpüree schaumig schlagen.

Zutaten Entenkeule & Wurzelgemüse

ausreichend für 2-3 Personen

  • 1 Petersilienwurzel
  • 1 Pastinake
  • 1 Möhre
  • 1 Rote Beete
  • den unteren (weißen) Teil vom Lauch
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2-3 Entenkeulen
  • 2 El Tomatenmark
  • 125 ml Portwein
  • 100 ml Rotwein
  • 150 ml Geflügel- oder Entenfond
  • 4 Wacholderbeeren
  • Rapsöl
  • Salz & Pfeffer

Zubereitung

Für die Entenkeulen das Wurzelgemüse waschen, putze, schälen und alles in ca. 2 cm große Stücke schneiden. Den Lauch längs aufschneiden, waschen, trocken schütteln und ebenfalls in ca. 2 cm große Stücke schneiden. Die Zwiebel schälen und vierteln, dabei den Wurzelansatz nicht entfernen. Den Knoblauch Schälen und in Scheiben schneiden. Die Entenkeulen waschen, trocken tupfen und mit Fleur de Sel würzen

Den Backofen auf 120°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Das Öl in einem Bräter erhitzen und die Entenkeulen darin rundherum anbraten und herausnehmen. Das Wurzelgemüse hineingeben und anrösten. Alles mit Salz würzen, das Tomatenmark hinzugeben und ca. 5 Minuten rösten lassen. Den Rotwein und den Portwein angießen und die Röststoffe vom Boden lösen. Zum Schluss mit dem Geflügelfond auffüllen. Die Entenkeulen mit der Haut nach oben auf das Gemüse legen und den Bräter in den Backofen schieben. Ca. 30 Minuten knusprig braten lassen.

Den Bräter aus dem Ofen holen, die Entenkeulen herausnehmen, die Sauce durch ein Sieb in einen Topf gießen. Die Wacholderbeeren andrücken und in der Sauce mitkochen. Die Sauce gut einreduzieren lassen und ein Stück eiskalte Butter hineingeben und mit einem Schneebesen verrühren. Wenn die Sauce immer noch zu dünn ist eventuell mit etwas Stärke abbinden.

Das Wurzelgemüse zum Schluss in die Sauce geben und gut erhitzen. Dann das Bratkartoffelpüree auf dem Teller anrichten, das Wurzelgemüse daneben anrichten und die Entenkeule oben auflegen. Etwas Sauce zusätzlich dazugeben.

Rezepte Download

Last es Euch schmecken!

Eure Dani

Hinterlasse mir gern ein Feedback!