WINTERLICHE BLATTSALATE MIT KARTOFFEL-SENF-DRESSING

Winterliche Salate Salatmischung Winter

Mit diesem Dressing / Salatsoße erweitere ich heute meine Rezepte Sammlung, denn so ein lauwarmes Kartoffel-Senf-Dressing ist schon etwas feines. Und auch im Winter darf es etwas bunter sein – hier meine winterliche Blattsalate Mischung.

Zutaten für das Kartoffel-Senf-Dressing

  • 250 g Kartoffel, mehligkochend
  • 200 ml Balsamicoessig
  • 1-2 EL Dijonsenf
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • 10 EL Olivenöl
  • 1 Zwiebel
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Prise Zucker

Zutaten für den Salat

  • 1 Chicorèe
  • 1 Radicchio
  • 200 g Feldsalat
  • Walnüsse zum Bestreuen

Zubereitung

Zuerst werden die Kartoffeln abgekocht um das Dressing zubereiten zu können. Kartoffeln gar kochen, das Wasser abschütten und pellen.  Durch eine Kartoffelpresse drücken und ausdampfen lassen.

Den Chicorée und den Radicchio halbieren und den Strunk entfernen. Anschließend den Chicorée kleinschneiden. Den Radicchio klein zupfen. Beide Salate im lauwarmen Wasser waschen, damit die Bitterstoffe entzogen werden.

Den Feldsalat putzen und im Wasser waschen. Alle Salate zusammen mischen und in der Salatschleuder trocken schleudern.

Zwiebel schälen und fein würfeln. In einer Pfanne die Zwiebeln mit etwas Öl glasig dünsten, dann mit dem Essig ablöschen.

Anschließend in einer Schüssel die Zwiebeln mit dem Essig nun mit dem Senf verrühren. Die Kartoffeln und Zwiebeln hinzugeben, alles zusammen mit dem Öl, Salz, Pfeffer, Spritzer Zitronensaft und eine Prise Zucker vermischen. Nochmal abschmecken und gegeben falls nachwürzen.

Den Salat in eine Schüssel geben, das Dressing darüber geben und alles gut durchmischen. Auf einen Teller anrichten und die klein gehackten Walnüsse obenauf streuen. Wer mag, kann die Walnüsse auch vorher in einer Pfanne etwas anrösten.

Auf dem Foto seht ihr noch mein Kräuter-Dinkel-Brot welches ich dazu gelegt habe.

Rezept Download

Einen schönen Tag Euch!

Eure Dani

winterliche Blattsalate mit Kartoffel-Senf-Dressing

2 Kommentare

  1. Hört sich super lecker an und muss ich gleich ausprobieren! Kann ich auch festkochende Kartoffeln nehmen? Hab leider nur die da ! Und kann ich grad was mehr vom Dressing machen und dann im Kühlschrank aufbewahren? Was meinst du wie lange das haltbar ist???
    Danke schonmal für die Antwort…
    Lg Antje

    • dwickbiengen

      Hallo Antje, wenn du die festkochenden Kartoffeln gut durchdrückst wird es gehen, aber bitte keinen Pürierstab verwenden!! Das Dressing lässt sich gut gekühlt 1 Woche im Kühlschrank aufbewahren. LG Dani

Hinterlasse mir gern ein Feedback!