MEDITERRANER KARTOFFEL SPARGELAUFLAUF MIT BÜFFELMOZARELLA

Mediterraner Kartoffel-Spargel Auflauf

Passend zu, Frühling und zur Spargelsaison gibt es heute einen Spargelauflauf mit Schinken, Kartoffeln und Büffelmozzarella überbacken.

Ich liebe Spargel, aber auf all die anderen leckeren Gemüse möchte ich nicht unbedingt verzichten, also habe ich beschlossen einen Auflauf mit verschiedenen mediterranen Gemüse zuzubereiten. Beim Einkauf im Supermarkt war ich auf der Suche nach dem Büffelmozzarella und habe Burrata mit Gorgonzola gefunden. Beim kochen ist alles erlaubt Hauptsache es schmeckt. In diesem Sinne starten wir mit dem Rezept.

Zutaten für den Mediterraner Kartoffel-Spargelauflauf

  • 1 kg Kartoffeln, festkochend
  • Eine Aubergine
  • Eine Zucchini
  • 125 g Büffelmozzarella
  • 400 g weißer Spargel
  • 400 g grüner Spargel
  • 2 Knoblauchzehen
  • Ein Topf Basilikum
  • 1 Zitrone
  • 200 ml Sahne
  • Salz & Pfeffer
  • Cocktailtomaten
  • Olivenöl

Zubereitung

Die Kartoffeln schälen, waschen und in Scheiben hobeln. Einen Topf mit Olivenöl erhitzen. Die Knoblauchzehen schälen und klein würfeln. Die Kartoffeln mit den Knoblauchzehen in den Topf geben und kurz anschwitzen. Die Sahne hinzugeben, mit Salz & Pfeffer  würzen und auf kleiner Flamme unter ständigem rühren bis die Kartoffeln bissfest sind.

Die Aubergine und Zucchini waschen und in Scheiben schneiden. In einer Pfanne mit etwas Olivenöl anschwitzen. Die weißen Spargel schälen und die grüne Spargel waschen und in kochendem Salzwasser zuerst die weißen Spargel 4 Min kochen. Anschließend die grünen hinzugeben und beide zusammen weitere 5 Minuten kochen.

Eine Auflaufform mit der Kartoffelmasse, den Auberginen und Zucchini füllen. Die Spargel obenauf legen und den Büffelmozzarella klein gezupft darüber geben. Mit Salz & Pfeffer würzen und alles zusammen im Ofen kurz grillen bis der Käse geschmolzen ist.

Herausholen, Cocktailtomaten und Basilikum oben drüber streuen und fertig zum Essen.

Ich habe eine zweite kleine Auflaufschale mit gefüllt und überbacken. Diese lässt sich gut einfrieren und den Auflauf zu einem späteren Zeitpunkt mitnehmen ins Büro.

Mediterraner Kartoffel-Spargel Auflauf

Rezept Download

Wenn Dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über ein Like oder einen Kommentar unter meinem Beitrag, damit unterstützt Du mich sehr. Abonniere gern auch meinem Blog und erhalte eine Nachricht, wenn ein neues Rezept online geht.

Kommt gut in den Mai!

Alles Liebe

Eure Dani

2 Kommentare

  1. Sehr schönes Rezept das ich mir auch so ohne Probleme im Almdorf in Südtirol als tolles Sommeressen oderso vorstellen könnte… Ganz lecker 🙂

Hinterlasse mir gern ein Feedback!