KARTOFFEL-WIRSING-EINTOPF

Kartoffel Kohl m.S. scaled

Wirsing gehört für mich zu meinen bevorzugten Winter-Lieblingsgemüse. Ob Rahmwirsing als Beilage zu Fisch oder in Streifen geschnitten, angebraten und eine deftige Nudelpfanne oder wie heute einen Eintopf. Ich mag Ihn in jeder Zubereitungsart. Als Eintopf finde ich Ihn mit den Kartoffeln sehr sättigend und da es gut in die Fastenzeit passt, gibt es heute von mir dieses Rezept.

Ich esse nicht nur Wirsing sehr gerne sondern ich mag ihn auch gern zum Kochen verwenden. Zum einen weil er immer eine schöne Farbe gibt und sein grün in der Winter Jahreszeit etwas heraussticht und aber auch weil er sich gut lagern lässt. Ein ganzer Kopf ist für einen 2 Personenhaushalt meistens zu viel, aber wenn man ihn halbiert und dann dunkel und kühl lagert hält er gut noch eine Woche durch.

Auch Krautrouladen mit Wirsing habe ich zubereitet und dort war die Verarbeitung der Wirsingblätter sehr angenehm. Ich habe eine vegetarische Variante gemacht. Schau doch mal rein, vielleicht ist das was für dich.

Vegetarische Wirsingrouladen die Füllung ist hier mit Kartoffeln gemacht. Sehr lecker!!

In meinem Rezept heute ist Kümmel. Viele mögen keinen Kümmel, ich denke das die meisten Ihn aber falsch anwenden und einfach zu viel in die Gerichte machen. In Kombination mit Kohl würde ich nicht darauf verzichten wollen, denn es reduziert oft die leichten Blähungen die Kohl hervor ruft. Versucht es mal, nicht zu viel aber etwas hineinzugeben. Und wer es gar nicht mag, der zermahlt Ihn im Mörser zu einem Pulver und gibt davon etwas hinein.

Zutaten für den Kartoffel-Wirsing-Eintopf

  • 500 g Kartoffeln, festkochend
  • 1/2 Wirsingkopf
  • 4 Stück Karotten
  • 2 Zwiebeln
  • 1,5 l Gemüsebrühe
  • 1 Tl Kümmelsaat
  • Sonnenblumenöl
  • Salz & Pfeffer

Zubereitung

Kartoffeln schälen und halbieren und vierteln. Karotten schälen und in Scheiben schneiden. Den Wirsing putzen und in Streifen schneiden. Die Zwiebeln schälen und klein schneiden.

In einem großen Topf etwas Öl erhitzen. Die Zwiebeln hineingeben und glasig dünsten. Den Kümmel hinein streuen und mit rösten. Alles mit Gemüsebrühe ablöschen, auffüllen und Kartoffeln, Karotten und Wirsing hineingeben. Bei geringer Hitze ca. 15 Minuten leicht köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Rezept Download

Einen erfolgreiche Fastenzeit

Eure Dani

2 Kommentare

  1. DEUTSCHE KÜCHE - KARTOFFELSUPPE GRUNDREZEPT - Kartoffelwerkstatt

    […] Kartoffel-Wirsing-Eintopf […]

Hinterlasse mir gern ein Feedback!