KARTOFFEL – SERVIETTENKNÖDEL MIT RAHMPFIFFERLINGEN

Kartoffel - Serviettenknödel

Wenn es um traditionelle Gerichte geht, die Gemütlichkeit und Geschmack vereinen, stehen Serviettenknödel ganz oben auf der Liste. Diese herzhaften Köstlichkeiten, oft aus Semmeln oder Weißbrot zubereitet, sind eine beliebte Beilage in vielen Küchen. Doch hast du schon einmal von der Variante mit Kartoffeln gehört?

In diesem Blogbeitrag wollen wir eintauchen in die Welt der Kartoffel-Serviettenknödel – eine rustikale und dennoch raffinierte Abwandlung des klassischen Rezepts. Mit ihrer samtigen Textur und dem köstlichen Geschmack sind diese Knödel eine perfekte Ergänzung zu herzhaften Braten oder einer cremigen Pilzsauce. Und das Beste daran? Sie sind einfacher zuzubereiten, als man vielleicht denkt!

Zu meinen Kartoffel – Serviettenknödel gibt es frische Pfifferlinge in Rahmsauce dazu. Das war heute mal wieder so ein Spontanrezept von mir, den ich liebe Serviettenknödel oder auch die bekannten Semmelknödel. Da sich bei mir auf den Blog aber alles um die Kartoffel dreht, dachte ich mir ich probiere mal sowas wie ein Servietten-Semmel-Knödel. Und voila hier ist er mein Kartoffel – Serviettenknödel. Ich hatte auch nicht gedacht das es gleich auf Anhieb klappt und umso größer meine Freude.

Was die Oma noch wusste: Kartoffel-Serviettenknödel und die geheime Zutat

Omas haben ein ganz besonderes Talent: Sie wissen immer, wie man aus einfachen Zutaten die köstlichsten Gerichte zaubert. Und wenn es um Kartoffeln geht, haben sie oft ein paar clevere Tricks im Ärmel – oder besser gesagt, in der Schürzentasche!

Stell dir vor, du bist in Omas Küche, während sie die Kartoffeln für ihre berühmten Serviettenknödel vorbereitet. Nebenbei plaudert sie über ihre Geheimzutat, die sie seit Jahren verwendet. “Es ist das Geheimnis hinter dem perfekten Geschmack!”, flüstert sie verschwörerisch, während sie eine Prise davon in den Teig rieseln lässt.

Natürlich versuchst du, das Geheimnis zu erraten – vielleicht eine spezielle Gewürzmischung oder eine exotische Kräuteressenz? Aber nein, es ist nichts anderes als eine Prise liebevoller Erinnerungen und eine ordentliche Portion Erfahrung, die jede Oma in ihre Gerichte einfließen lässt. Denn wie heißt es so schön: Was die Oma noch wusste, das schmeckt einfach am besten!

Also schnapp dir deine Kochschürze, öffne Omas altes Kochbuch und lass uns gemeinsam die magische Welt der Kartoffel-Serviettenknödel entdecken – mit einem Augenzwinkern und einem Lächeln auf den Lippen, ganz wie es Oma immer gemacht hat!

Die Kartoffel – Serviettenknödel habe ich mit frisch gebratenen Speckwürfel gemacht, daß ist natürlich optional und wer keine Fleisch mag lässt Sie einfach weg. Aber sie geben der Knödelmasse einen leckeren herzhafte Geschmack und zusammen mit den Pfifferlingen ist es dann etwas deftiger.

Heute mal wieder mit einem Bild zum “Warenkorb”.

Serviettenknödel aus Kartoffeln

Zutaten für die Kartoffel – Serviettenknödel:

  • 500 g Kartoffeln
  • 1 Ei
  • 1 Schalotte
  • 2 EL Kartoffelmehl
  • 6-8 Stängel Petersilie
  • Salz und Pfeffer
  • 2 Stiele frischer Majoran
  • 30 g Speckwürfel
  • 1 El Butter
  • Muskatnuss
  • Backpapier & Alufolie

Zutaten für die Rahmpfifferlinge:

  • 500 g Pfifferlinge, geputzt
  • 2-3 Stiele Thymian
  • 2 EL Öl
  • 1 Schalotte
  • 300 ml Gemüse- oder Rinderbrühe
  • 100 ml Sahne
  • 1 EL Soßenbinder

Zubereitung:

Die Kartoffeln mit Schale in einen Topf mit Wasser aussetzen. Einen Teelöffel Salz und 2 Stiele Majoran hinzugeben und die Kartoffeln gar kochen. Wenn Sie weich sind abschütten und kurz ausdampfen lassen.

In der Zwischenzeit die Schalotte für die Kartoffel – Serviettenknödel schälen und kleinschneiden. Die Petersilie Waschen, abschütteln und ebenfalls klein schneiden. In einer Pfanne die Speckwürfel geben und ca. 1-2 min braten lassen, so das die Speckwürfel noch nicht ganz glasig sind. Die Schalotten Würfel hinzugeben und nun so lange braten bis die Schalotten Würfel glasig sind. Zum Schluss die Petersilie hineingeben und alles gut durchmischen.

Die etwas ausgedampften Kartoffeln mit Schale in eine Kartoffelpresse geben und in eine Schüssel durchdrücken. Die Schale bleibt in der Presse zurück. Dann die Speckmischung mit eine guten Prise Muskatnuss, dem Ei, Kartoffelmehl, Salz und Pfeffer zur Kartoffelmasse geben und gut vermischen.

Ein Stück Alufolie auslegen und ein gleichgroßes Stück Backpapier auf die Arbeitsfläche geben. Die Serviettenknödelmasse hineingeben und mit den Händen zu einer langen Rolle formen. In das Backpapier fest einwickeln und mit Alufolie nochmals umwickeln. Nun einen passenden Topf mit Wasser füllen und zum kochen bringen. Die Serviettenknödelrolle hineingeben und ca. 35 Minuten leicht köcheln lassen.

In der Zwischenzeit die Pfifferlinge zubereiten. Die Schalotte schälen und klein würfeln. Eine Pfanne mit etwas Öl erhitzen und die Pfifferlinge mit den Schalotten und dem frischen Thymian anschwitzen. Dabei die Pfanne immer wieder schwenken. Nach ca. 5 Minuten die Pfifferlinge in eine Schale geben und kurz auf die Seite stellen. In der Pfanne die Brühe hinein geben und kurz aufkochen lassen. 2 Esslöffel von den Pfifferlingen in eine hohes Gefäß geben und mit etwas Brühe (nicht alles) auffüllen. Nun mit einem Pürierstab die Pfifferlinge gut pürieren und zurück in die Pfanne geben. Die Brühe gut umrühren. Den Soßenbinder in einer Tasse mit etwas Wasser anrühren und in die Brühe geben, kurz aufkochen lassen bis es andickt und mit Sahne etwas verfeinern bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Die Pfifferlinge aus der Schüssel hinzugeben und etwas geschnittene Petersilie einrühren. Nun sollte es eine cremige Soße mit Pfifferlingen sein.

Die Kartoffel – Serviettenknödel aus dem Topf holen, auswickeln und in Scheiben schneiden. Mir waren Sie etwas zu blass, deswegen habe ich Sie noch in etwas Butter goldbraun angebraten. Auf einem Teller mit der Pfifferlingsrahms0ße anrichten und genießen.

Serviettenknödel

Weitere Rezepte mit Pfifferlingen findet Ihr in meiner Kategorie Kartoffel & Pfifferlinge.

Lasst es Euch schmecken!

Eure Dani

Hinterlasse mir gern ein Feedback!