Kartoffel & Gemüse

Ist die Kartoffel ein Gemüse? Viele feine Rezepte mit Kartoffeln und Gemüsen habe ich gesammelt. Ob aus dem Backofen oder gekocht, als Vorspeise oder zum Hauptgang. Hier findest du unzählige neue Ideen und Anregungen.

Ist die Kartoffel ein Gemüse?

In erster Linie ist sie ein sättigendes Lebensmittel. Da sie wie das meiste Obst & Gemüse im Garten wächst, wird sie in vielen Ländern auch als Gemüse gesehen. Was zur fatalen Folge hat das z.B. in den USA Pommes frites als Gemüsebeilage in der Ernährung gerechnet wird. Die Weltgesundheitsorganisation sagt: Kartoffeln, Süßkartoffeln und stärkehaltige Knollen zählen nicht als Obst oder Gemüse.

Ich bin der Meinung das es eigentlich egal ist ob Gemüse oder nicht, das wichtigste doch ist wie setze ich die Kartoffel in meine Ernährung ein? Wenn ich das Thema Kartoffeln & Gemüse aufrufe, dann hat jeder sofort ein Bild im Kopf. Z.B. Kartoffelpüree und Rahmgemüse, Kartoffelgratin mit Blumenkohl, Bratkartoffeln mit Paprika und Zucchini gebraten u.v.m. Und dann hören die Vorstellung bei vielen schon auf.

Das schöne an der Kartoffel ist das sie so vielseitig sein kann, weil sie keinen sehr starken und ausgeprägten Geschmackston hat. Je nach Zubereitungsart kann sie von neutral bis scharf und feurig alles haben. Wenn ich aber die spezielle Kochprozesse einsetze kann ich Ihre Grundgeschmacksnuancen unterstreichen und verstärken.

In meinem Gnocchi – Grundrezept werden die Kartoffeln im Ofen gebacken und nicht gekocht. Dadurch kommt ein erdiger Kartoffelgeschmack präsent in den Gnocchis hervor, die sich dann wiederum extrem von den Gnocchivarianten aus dem Supermarkt oder beim Italiener abheben. Wenn ich jetzt noch Gemüse oder Kräuter dazugebe, kann ich Gnocchi individuell verändern und geschmacklich beeinflussen.

Kartoffel Gemüse

Es kommt dann auf die Verarbeitung auch der Zutaten an. Rote Beete entsaftet und diesen Saft einreduzieren und konzentriert in ein Gericht einfließen lassen hebt es weiter auf eine nächste Stufe. Das ist mir z.B. mit Rosenkohl passiert. Ich mochte nie Rosenkohl weil er bitter schmeckt und ich mag die matschige Konsistenz nicht. Der Fehler liegt schlichtweg in der Zubereitung des Rosenkohl. Wenn ich Ihn mit Ahornsirup, Apfelessig, Thymian und Olivenöl marinieren und dann im Ofen backe, habe ich im Kern den Rosenkohlgeschmack der sich aber durch die Süße und den Thymian geschmacklich anders entwickelt hat. Und so finde ich den Rosenkohl nicht mehr bitter und backe Ihn knackig.

Mit meinen Rezepten möchte ich zum einen die Vielfalt der Kartoffel aufzeigen und die Möglichkeiten neue Wege zu gehen und traditionelle Kochprozesse zu verändern. Nebenbei gelingt es dann auch Fleisch zu reduzieren und unsere Umwelt zu unterstützen.

Kartoffel & Gemüse – Rezepte

KARTOFFEL-HÜHNERFRIKASSEE MIT BLÄTTERTEIGHAUBE

Aus einem klassischen Hühnerfrikassee habe ich heute dies feine Kartoffel-Hühnerfrikassee zubereitet und zusätzlich eine knusprige Blätterteighaube aufgesetzt. Hühnerfrikassee mit Reis gehörte zu meinen Lieblingsessen in meiner Kindheit. Reis esse ich heute noch sehr…

GEMÜSEOFENKARTOFFEL AUS KRETA’S SONNENKÜCHE

Kreta steht nicht nur für ein fruchtiges Olivenöl sondern auch für sonnengereiftes Gemüse und daraus habe ich meine Gemüseofenkartoffel zubereitet.Gemüseofenkartoffel Die Küche Kreta’s ist von vielen unterschiedlichen Kulturen geprägt und all diese Einflüsse…

KARTOFFEL-KÄSE-PÜREE MIT OFENROSENKOHL

Wer wie ich kein großer Fan von Rosenkohl ist, für den ist dieses Kartoffel-Käse-Püree mit Ofenrosenkohl vielleicht eine kleine Versöhnung. Ich würde zumindest heute auf Rosenkohl nicht mehr ganz verzichten. Mein Mann isst…

KARTOFFEL-AUBERGINEN AUFLAUF

Mein Kartoffel-Auberginen Auflauf ist angelehnt an ein Rezept von Jamie Oliver. In seinem Veggibuch hat er eine schlampige Auberginenlasagne zubereitet und bei einem Besuch bei Freunden kam ich in den Genuss dieses Rezeptes.…

KARTOFFEL-KÜRBIS RISOTTO

Der kleine süße Kürbis auch Baby Boo genannt ist heute mal keine Deko, sondern gefüllt mit meinem Kartoffel-Kürbisrisotto. Ich nutze Ihn ja sehr gern als Deko, weil er nicht so riesig ist und…

KARTOFFEL – SERVIETTENKNÖDEL MIT RAHMPFIFFERLINGEN

Zu meinen Kartoffel – Serviettenknödel gibt es frische Pfifferlinge in Rahmsauce dazu. Das war heute mal wieder so ein Spontanrezept von mir, den ich liebe Serviettenknödel oder auch die bekannten Semmelknödel. Da sich…

FRÜHLINGSTORTILLA

Da der Frühling noch etwas auf sich warten lässt hole ich Ihn mir mit dieser Frühlingstortilla in die Küche. In der Landwirtschaft herrscht ein reges Treiben. Die Felder sind bereits bestellt und Spargel…

KARTOFFEL-BLUMENKOHL-AUFLAUF

In diesem leckeren Auflauf habe ich mein Zitronenconfit, welches ich Euch im letzten Beitrag vorgestellt habe verwendet. Es gibt dem ganzen eine schöne fruchtige Note und ich finde es ist eine gute Alternative…

VEGANE GNOCCHI

Mit meinen vegane Gnocchi erweitere ich meine Rezeptesammlung. Vegan zu kochen ist ein großes Thema und mit einer Vielzahl an neuen Produkten die jährlich hergestellt werden, um den Markt auch decken zu können…

ÜBERBACKENE KARTOFFELN MIT BLUMENKOHL & BÄRLAUCH

Es ist Zeit um Frühlingsgerichte zu kochen wie diese überbackene Kartoffeln , am Besten mit frisch gesammelten Bärlauch aus dem Wald und schön viel Käse! Um meine Gedanken zu sortieren bin ich in…

HALLO FRÜHLING – MEIN 15 MINUTEN GERICHT

Dieses schnelle 15 Minuten Gericht ist optimal für ein leichtes Frühlingsgericht und um schnell den Winterspeck abzubauen. Wenn es draußen nach Frühling riecht durch die bereits aufblühenden Bäume und Sträucher. Wenn die Sonne…

KARTOFFELBUCHTELN MIT ROTKRAUT & SALZIGEN SCHOKOLADENSTREUSEL

Meine Kartoffelbuchteln werden heute herzhaft zubereitet und bekommen durch die salzigen Schokoladenstreusel eine etwas andere Geschmacksrichtung. Wer an Buchteln denkt, stellt sich in der Regel einen frisches Gebäck vor, welches an Milchbrötchen erinnert.…

WINTERCURRY – MEIN VEGANES SOULFOOD

Mit meinem heutigen Beitrag, an ein indisches Curry angelehntes Rezept, starte ich in die erste All you need is – Runde. Das Thema Hülsenfrüchte passt natürlich perfekt in die Winterzeit, denn die kalorienarmen…

SCHUPFNUDELN MIT BUNTER BEETE UND ZIEGENFRISCHKÄSE

Schupfnudeln mit bunter Beete ist ein tolles Rezept für den Winter. Die Beete können im Ofen zubereitet werden während die Schupfnudeln in der Pfanne brutzeln. Wer keinen Ziegenfrischkäse mag kann auch eine Kräutercreme…

VEGETARISCHE WIRSINGROULADEN

Diese Wirsingrouladen werden mit einer Kartoffelfüllung zubereitet und kommen ganz ohne Fleisch aus. Freue dich auf eine leckere vegetarische Variante. Ich hatte so richtig Lust auf Wirsing und mir schwebten schon länger Wirsingrouladen…

KARTOFFELRÖSTI – PILZTARTE

Eine Pilztarte mit einem knusprigen Röstiboden aus Kartoffeln zubereitet, eine Tarte mal anders gebacken. Pilze – suche ich seit meiner Kindheit selbst. Früher mit meinen Großeltern, heute mit meinen Freundinnen oder Mann. Der…

KARTOFFELPÜREE MIT SENFEIER

Eines meiner Lieblingsessen aus der Schulzeit, als wir noch in der Mittagspause in die Kantine gestürmt sind und uns auf einem Plastikteller das Essen abgeholt haben – Senfeier mit Kartoffelbrei! Mein heutiges Rezept…

HERBSTLICHE KARTOFFELQUICHE

Heute gibt es diese leckere Kartoffelquiche aus dem Ofen. Passt doch perfekt zu den herbstlichen Temperaturen. Wir haben Sie gleich nach den Fotoaufnahmen mit einer schönen Flasche Weißwein bei herrlichen Sonnenstrahlen noch auf…

GRIECHISCHE OFENKARTOFFEL

Wenn ich Griechenland höre oder lese – habe ich sofort ein paar Zutaten bildlich vor meinen Augen – Oliven, Zwiebeln, Joghurt und Oregano und alle diese Zutaten habe ich in meine griechische Ofenkartoffel…

GEBRATENE KARTOFFELN MIT CHEDDAR-CHEESE-SAUCE & PICKELS

Unter dem Motto Street food gibt es bei heute gebratene Kartoffeln mit einer teuflischen Cheddar-Cheese-Sauce und selbst eingelegten Pickels, sowie weitere 14 leckere Rezepte. Nach einer kurzen Pause melde ich mich heute pünktlich…

FRÜHLINGSKARTOFFEL

Frühlingskartoffel aus dem Ofen mit Zitronen-Ricotta-Creme, gebratenem Spargelgemüse und knusprig gebratenen Dinkelreis. On Top etwas Pesto aus Gartenkresse und Melisse. Aktuell ernähre ich mich viel vegetarisch und esse außer einem Wurstbrot am Abend…

GNOCCHI IN SALBEIBUTTER

Gnocchi in Salbeibutter ist meine neue Lieblingskombination, denn die Salbeiblätter in Butter knusprig gebraten haben mir extrem gut geschmeckt. Seit nun 3 Jahren baue ich fleißig Kräuter in meinem Garten an und erweitere…

POLNISCHE PIROGGI – GEFÜLLTE KARTOFFELTEIGTASCHEN

Rote Beete sind genauso landestypisch für Polen wie auch die Piroggi. Und zusammen mit Apfelsauerkraut gibt des die Piroggi in Polen überall zu essen. Piroggi habe ich schon öfters gegessen und jeder der…

KARTOFFEL-SPITZKOHL-AUFLAUF

Einen leckeren Kartoffel-Spitzkohl-Auflauf im Gusseisentopf im Backofen gebacken schmeckt er besonders gut nach einem Tag auf dem Feld mit noch etwas eisigem Wind. So langsam spürt man den Einzug des Frühlings. Die Tage…

KARTOFFELSOUFFLÉ MIT ZIEGENKÄSE & CRANBERRYS

Einfach himmlisch ist ein Soufflé frisch gebacken aus dem Backofen – wunderbar aufgegangen und sanft gebräunt. Man muss kein Profi sein, um ein tolles Soufflé hinzubekommen, es braucht etwas Geduld und der Backofen…

PIKANTES KARTOFFEL – BLUMENKOHLCURRY

Kennt Ihr Currykraut und habt ihr schon damit gekocht – nein -> dann habe ich heute hier für euch eine pikantes Kartoffel-Blumenkohlcurry. Meine Kräuter aus meinem Kräutergarten habe ich nun alle getrocknet und…

KARTOFFEL-KÜRBIS-RÖSTI MIT QUITTENMUS

Jedes Jahr bekomme ich ein paar Quitten und mache dann mein Quittenmus daraus. Und Quitten und Kürbis typische Herbstfrüchte sind, und auch die Kartoffeln zeitgleich geerntet werden, habe ich überlegt wie ich alles…

KARTOFFELWAFFEL MIT BOHNENMELANGE

Eine Bohnenmelange hört sich nicht nur toll an sondern ich mag es, weil es wirklich einfach ist und z.B. auch zu Nudeln oder Reis passt. Heute melde ich mich mit einem Sommergericht kurz…

NEUE KARTOFFELN MIT SPARGELSALAT & AUSTERNPILZE

Neue Kartoffeln knusprig gebraten mit einem lauwarmen Spargelsalat und Austernpilze. Der Salat ist diesmal etwas aufwendiger zubereitet, aber es lohnt sich. Die einzelnen Arbeitsschritte sind optional. Wer nicht ganz so viel Zeit oder…

SPINAT-GNOCCHI MIT GESCHMORTEN GUTEDELTOMATEN

In Gutedel geschmorte Tomaten und dazu selbstgemachte Spinat-Gnocchi vom ersten frischen Spinat- so starte ich in den Frühling. Der Frühling kommt und mit Ihm die gute Laune, das Vogelgezwitscher am Morgen, die ersten…

KARTOFFELSCHAUM | BLUMENKOHL | PFLAUMENRAGOUT

Wenn ich jetzt noch an diesen fluffigen Kartoffelschaum, den gebratenen Blumenkohl und die leichte Süße der Pflaumen denke, könnte ich schon wieder anfangen zu kochen. Diese Kombination hat es eindeutig auf meine Lieblingsliste…

SCHUPFNUDELN MIT ROTEM SAUERKRAUT

Badische Bubenspitzle / Schupfnudeln mit rotem Sauerkraut bringen Farbe in die Wintertristesse und sorgen für eine ausgewogene Ernährung. Konservieren, fermentieren oder einkochen kann mit unter sehr aufwendig sein, aber auch hier gibt es…

KARTOFFEL BLUMENKOHL BÄLLCHEN MIT KRÄUTERQUARK

Vor ungefähr einem Jahr habe ich zum ersten Mal diese Kartoffel Blumenkohl Bällchen gemacht. In der Zwischenzeit ist viel passiert und mein eigener Anspruch gestiegen. Mich haben nicht nur die Bilder gestört, auch…

KARTOFFEL KÜRBIS GRATIN

Mit diesem Kartoffel Kürbis Gratin zieht ein weiteres Rezept auf meinem Blog ein welches ich nicht missen möchte und für mich auch ein Gericht ist was ich einfach nur so essen kann -…

KARTOFFELBROTAUFSTRICH MIT CONFIERTEN TOMATEN

Wenn der Sommer sich langsam dem Ende zuneigt und der Garten mit seinen unglaublichen Mengen an Tomaten uns bereichert, dann ist es Zeit um diesen leckere Kartoffelbrotaufstrich aus confierten Tomaten zuzubereiten. Den klassischen…

KARTOFFEL-ZUCCHINI CARBONARA

Mit dieser Kartoffel-Zucchini Carbonara kann ich vielleicht die Zucchinischwämme aus dem heimischen Garten bezwingen. Denn gefüllte Zucchini kann ich jetzt bald nicht mehr sehen! Und wie geht es Euch? Ich liebe ja Nudeln,…

KARTOFFELCHIPS MIT GUACAMOLE

Neben dem vielen Gemüse in unseren Gärten ist auch aktuell Saison für Avocado. Die oft teurere Frucht gibt es zur Zeit im Angebot für fast die Hälfte als sonst üblich. Grund für mich…

OFENKARTOFFEL MIT PFIFFERLINGE,TOMATE & AUBERGINE

Zu meiner absoluten Lieblingssaison im Jahr gehört die Pfifferlingszeit – und dann gibt es Pfifferlinge in allen Varianten. Gekocht, geschmort, gebraten mit Kartoffeln, Nudeln oder Knödel. Was für ein Sommer in diesem Jahr.…

RICOTTAKÜCHLEIN MIT OFENSCHMORGEMÜSE

So ein buntes Ofenschmorgemüse geht irgendwie immer, und da es wie von selbst im Ofen vor sich hin schmort geht es auch noch Ruck-Zuck. Auch zum Aufräumen im Kühlschrank eignet es sich ebenfalls,…

AIOLI MIT SCHMORKNOBLAUCH UND OFENGEMÜSE

Selbstgemachtes Aioli ohne das der Knoblauch zu stark im Vordergrund steht und auch der Knoblauchgeruch ist mit dieser Methode reduziert. Im Backofen geschmorter Knoblauch macht dieses Aioli so besonders. ***Dieser Beitrag enthält Werbung…

KARTOFFEL-GEMÜSE-TARTE

Eine Kartoffel-Gemüse-Tarte ist für mich so ein richtiges Gute-Laune-Essen, es ist lecker, sieht bunt aus und man braucht kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn das Stücken auf dem Teller etwas zu große geraten…

ZUCCHINIBLÜTEN MIT KARTOFFEL-STEINPILZ-FÜLLUNG

Darf es heute auch etwas vegetarisches vom Grill sein – wie z.B. meine gefüllten Zucchiniblüten? Eine Kartoffel-Steinpilz-Füllung in frische Zucchiniblüten gefüllt sind schon eine kleine Herausforderung aber machen optisch einiges her auf dem…

GEFÜLLTE KARTOFFELTASCHEN MIT TOMATENSUGO

Wenn Kartoffeltaschen mit Schinken & Champignons gefüllt sind und Elsässer Münsterkäse beim Öffnen der Taschen dahin schmilzt, dann willst Du einfach nur noch hinein beißen und alle aufessen. Auch auf die Gefahr hin…

KARTOFFELSPAGHETTI MIT BÄRLAUCH & WILDEM SPARGEL

Aus Kartoffeln lassen sich mit einem Spiralizer auch tolle Kartoffelspaghetti herstellen. Dazu gibt es diesen tollen wilden Spargel den ich bei uns im Supermarkt entdeckt habe. Na??? Hättet Ihr bei dem ersten Blick…

MEDITERRANER KARTOFFEL SPARGELAUFLAUF MIT BÜFFELMOZARELLA

Passend zu, Frühling und zur Spargelsaison gibt es heute einen Spargelauflauf mit Schinken, Kartoffeln und Büffelmozzarella überbacken. Ich liebe Spargel, aber auf all die anderen leckeren Gemüse möchte ich nicht unbedingt verzichten, also…

KARTOFFEL-BÄRLAUCH-TARTE MIT GRILLGEMÜSE

Eine frisch gebackene Tarte aus Kartoffeln & Bärlauch passt perfekt zum Start in die neue Grillsaison. Dazu frisch gebratenes Gemüse vom Grill macht die Tarte einfach rund!! Riecht ihr auch den Duft von…

BÄRLAUCHKLÖSSE IN EINER PILZPFANNE MIT TOMATENRAGOUT

Die Bärlauchzeit steht an und wer nicht nur Bärlauchpesto oder -paste herstellen möchte sondern auch damit kochen, der ist genau richtig bei meinen Bärlauchklösse. Die kleinen Bärlauchklösse bestechen nicht nur mit ihrem Frühlingsgrünem…

BÄRLAUCH WAFFELN MIT RADIESCHENQUARK

Mit diesen Bärlauch Waffeln und dem selbstgemachten Radieschenquark stimme ich mich in einen herrlichen und sonnigen Frühling ein. Waffeln gehen ja irgendwie immer. Mal süß – mit Schokocreme und Banane oder einfach nur…

KARTOFFEL ZIEGENKÄSE FRITTATA

Frittata ein italienisches Omelett, welches von beiden Seiten gebacken wird – bereite ich heute etwas anders zu und verwende die Lebensmittel dazu die noch übrig geblieben sind um nichts zu verschwenden. Zum Ende…

KARTOFFEL-QUICHE MIT KAROTTEN & MAIS

Meine Mädels haben sich kurzfristig angemeldet um auf dem Heimweg noch auf ein Glas Sekt bei mir vorbeizuschauen. Zum Sekt darf es dann auch gern noch ein kleiner Snack sein und so habe…

NORWEGISCHER KARTOFFELPFANNKUCHEN

Mein norwegischer Kartoffelpfannkuchen ist ohne Ei. Einfach Mehl und Kartoffelmasse mit Salz und Pfeffer gewürzt und in einer Pfanne ausgebacken. Somit eignet er sich auch für eine vegane Ernährung. Die Kartoffelfladen sind durch…

SPINATKNÖDEL MIT PARMESAN UND PILZRAHMRAGOUT

Leckere Spinatknödel mit Pilzrahmragout gehören in jede Skihütte wie der Aprè Ski zum Ski fahren. Und damit ein herzliches Grüß Gott aus den Dolomiten. Diese Sicht und diese Ruhe abseits der Piste. Gibt…

IRISCHES KÄSEFONDUE

Käsefondue gibt es nicht nur in der Schweiz sondern auch in Irland! Und weil Irland auch tolle eigene Produkte hat wie Kartoffel und sein Guinness Bier – gibt es heute ein leckeres irisches…

KARTOFFEL & KÜRBIS AUS DEM OFEN MIT KÜRBISSCHMAND

Wenn es mal schnell gehen muss dann wäre doch das eine tolle Kombi aus dem Ofen. Und während die Kartoffeln mit dem Kürbis backen, bereitet Ihr schon mal den Schmand vor. Kürbisschmand ist…

KÜRBISGNOCCHI

Kartoffelgnocchi kann man mit vielen Zutaten kombinieren und natürlich sind sie dann auch farblich etwas intensiver und bei der Wahl des Muskatkürbis oder grünen Hokkaido bekommt man einen leichten orangefarbenen Ton – für…

KÜRBIS KARTOFFEL TORTILLA

Von Kürbis bekomme ich nie genug! Und wenn er dann noch mit Kartoffeln und Eiern in der Pfanne anfängt zu kuscheln und ineinander verschmilzt, dann bin ich absolut hingerissen. Tortilla ist ein spanisches…

KARTOFFEL – KÜRBIS – CANNELLONI

Kartoffeln, Kürbis und Nudeln vereint in meinen Cannelloni. Heute mal ein vegetarisches Rezept und obwohl es sich vielleicht etwas ungewöhnlich anhört schmeckt es einfach lecker. Ein kleines gruseliges Monster vor meiner Tür darf…

VIOLETTE KARTOFFELPFANNE

So schmeckt der Sommer….. Bunt, frisch und lecker. Die kleinen Tomaten wachsen bei meiner Schwiegermama im Garten und schmecken so süß und sonnig, daß es nur schwer ist ihnen zu wieder stehen. Also…

KORSISCHE KARTOFFELPFANNE

Für ein einfaches und unkompliziertes Gericht braucht es nur etwas mediterranes Gemüse, Kartoffeln und frische Kräuter, sowie einen Backofen und zum Schluss kommt diese feine Korsische Kartoffelpfanne dabei heraus. Wenn im Sommer die…

FOLIENKARTOFFEL IN 2 VARIANTEN

Ofenkartoffeln sind nicht nur als Beilage zum Grillen geeignet sondern lassen sich auch belieb verschieden füllen. Von Vegetarisch über Fisch oder auch mit Fleisch – alles ist möglich. Und wer Sie bisher nur…

KARTOFFELSCHIFFCHEN MIT AUBERGINEN-PAPRIKA-SALAT

Meine Kartoffelschiffchen sind ein einfaches Rezept, welche ihr zum Apero oder auch als Amuse Bouche servieren könnt. Es braucht etwas Vorbereitung, aber beim Anrichten geht es super schnell. Nicht nur wenn wir Besuch…

REIBEKUCHEN MIT BÄRLAUCHQUARK

Reibekuchen oder auch Kartoffelpuffer genannt haben eine lange Tradition und haben Ihren Ursprung in Böhmen und Österreich. Und je nachdem wo man sich befindet unterscheidet sich auch die Zubereitungsform. Der böhmische Ursprung ist…

Schlusswort

In meinen Blog, in jeden meiner Beiträge und in die regelmäßige Pflege stecke ich sehr viel Zeit. Ich würde mich sehr über einen Kommentar oder ein Like freuen. Auch kannst Du mir gern auf den Social Media Kanälen folgen.

Vielen Dank fürs Lesen

Eure Dani