Kartoffel & Fleisch

Auch die Kombination aus Kartoffel und Fleisch lässt sich beliebig variieren. Ob als Burger, mit Gulasch, geschmortem oder gebratenem – die Kartoffel kann alles.

Ich denke meine Rezepte spiegeln auch meine Liebe zu geschmortem Fleisch wieder. Ich bin ein großer Fan von unkomplizierten Zubereitungen und dazu gehört das Schmoren. In der Regel wird das Fleisch angebraten, gewürzt oder vorher eingelegt / mariniert und dann im Ofen in einem Bräter mit viel Flüssigkeit butterzart geschmort. Und das geht mit jeder Fleischart. Man braucht einfach nur einen guten Bräter oder Schmortopf.

Mein Mann liebt Steaks – ich glaube das ist sowieso eine Männersache. Und das Steak darf schön blutig bis medium sein und ordentlich was auf dem Teller, da ist dann die Kartoffel wirklich nur eine Beilage. Aber auch hier lässt sich wieder sehr viel spielen mit der Kartoffel.

Einkauf von Fleisch & Wurst

Beim Einkauf von Fleisch ist mir die Regionalität sehr wichtig und die Haltung. Und das gibt es bei einem Metzger. Gute Metzger gibt es in ganz Deutschland. Mittlerweile hat sich auch hier sehr viel getan und es gibt z.B. Fleisch-Sommeliere und Fleischexperten die auch gut beraten und viele Tipps an der Hand haben.

Die wichtigsten Fragen sind für mich:

  • Wo kommt das Fleisch her?
  • Welche Bedingungen herrschten bei der Mast?
  • Wie viel Platz hatten die Tiere?
  • Standen sie auf dem nackten Beton oder auf Stroh?
  • Hatten sie Auslauf?

Fleischkennzeichnungen

Ein einheitliches, rechtlich verbindliches Tierwohl-Label gibt es in Deutschland bisher nicht. Die Kennzeichnung, die bislang auf den Verpackungen von Rind-, Schweine und Geflügelfleisch steht, ist ein freiwilliges Haltungsform-Logo, das die großen Supermarktketten 2019 eingeführt haben. Daran kann man ablesen, welche Bedingungen Schlachttiere im Stall hatten – in vier Stufen von „Stallhaltung“, was den gesetzlichen Mindeststandards entspricht, bis „Premium“, die tierfreundlichste.

Bei einem Marktcheck hat die Verbraucherzentrale herausgefunden, dass vor allem Fleisch der „Stufe 1“ in den Supermärkten liegt. Dann kommt mit viel Abstand „Stufe 4“, was hauptsächlich Bioprodukte beinhaltet. „Stufe 2 und 3 gab es häufig gar nicht“, sagt Holzäpfel. „Damit hat der Verbraucher im Endeffekt gar nicht wirklich die Wahl.“

Die Verbraucherzentrale und Tierschützer fordern schon lange, ein staatliches und rechtlich verbindliches Tierwohl-Label einzuführen. Das staatliche Kennzeichen solle weitere Kriterien zu Aufzucht, Transport und Schlachtung enthalten, die das System des Handels nicht berücksichtigt. Die ehemalige Agrarministerin Julia Klöckner (CDU) hatte erste Pläne dazu auf den Tisch gelegt: Geplant sind drei Stufen, die erst über dem gesetzlichen Standard beginnen. Bauern sollen das Logo freiwillig nutzen können.

Geplant hat das Agrarministerium außerdem eine Tierwohlabgabe, die auf Fleisch und andere tierische Produkte aufgeschlagen werden könnte. Damit sollen Bauern zum Beispiel bei Stallumbauten unterstützt werden. Denkbar wären über eine Verbrauchsteuer Aufschläge von 40 Cent pro Kilogramm Fleisch und Wurst.

Rezepte mit Fleisch

KARTOFFEL-KÜRBIS-RÖSTI MIT GESCHNETZELTEM

Es ist Kürbiszeit und da möchte ich gleich mit einem knusprigem Kartoffel-Kürbis-Rösti beginnen und dazu einem feinem Geschnetzeltem. Baby Boo, Butternut, Muscat, Hokkaido, Spaghettikürbis – Juhu es gibt sie wieder. So wie im…

KARTOFFEL-HÜHNERFRIKASSEE MIT BLÄTTERTEIGHAUBE

Aus einem klassischen Hühnerfrikassee habe ich heute dies feine Kartoffel-Hühnerfrikassee zubereitet und zusätzlich eine knusprige Blätterteighaube aufgesetzt. Hühnerfrikassee mit Reis gehörte zu meinen Lieblingsessen in meiner Kindheit. Reis esse ich heute noch sehr…

OFENPOMMES MIT MAISHÄHNCHEN

Heute kommen meine Ofenpommes direkt aus dem Ofen und sind knusprig und kross. Dazu gibt es ein feines Maishähnchen ebenfalls im Ofen gebacken In Zeiten wo es fast kein Speiseöl oder Frittieröl zu…

ALLGÄUER SENNERKLÖßE

Gefüllte Kartoffelklöße und zum Schluss im Ofen mit kräftigen Bergkäse überbacken, so kommen meine Allgäuer Sennerklöße heute auf den Tisch! Aber entscheidend ist die Füllung!! Mit meinen Sennerklößen kommen heute extrem leckere Kartoffelklöße…

MINI-KARTOFFELPIZZEN

Heute gibt es ein Blech voll mit kleinen Mini-Kartoffelpizzen „Italia“ mit feinem Prosciutto di Parma und Rucola belegt. Sie lassen sich als Snack oder zum Aperitif mit einem Glas Prosecco herrlich genießen. In…

IRISH CODDLE – IRISCHES NATIONALGERICHT

Irish Coddle ist ein traditionelles, irisches Gericht das am Samstag Abend in Irland gern gegessen wird. Das Rezept variiert dabei, denn manche verwenden Apfelscheiben, andere wiederum Apfelmost statt Brühe. Aber egal welche Zubereitungsart…

SPAGHETTIKÜRBIS MIT KARTOFFEL-HACKFLEISCHFÜLLUNG

Mit einer Kartoffel-Hackfleischfüllung wird der Spaghettikürbis nach dem blanchieren gefüllt und dann überbacken. Wie du den Spaghettikürbis zubereitest zeige ich dir in diesem Beitrag. Mit meinem gefüllten Spaghettikürbis beende ich in diesem Jahr…

BIGOS UNTER DER KARTOFFELHAUBE

Mit Bigos findet ein weiterer polnischer Klassiker in meine Rezeptedatei, allerdings habe ich Ihn nicht traditionell mit Brot & Wodka gemacht sondern unter einer Kartoffelhaube überbacken. Bigos hat seine Wurzeln nicht nur in…

ROESTKARTOFFELN-GURKEN-SALAT MIT GYROS

Gyros, Rethymnon auf Kreta und meine Variation aus Träume und Kartoffeln haben mich zu meinem heutigen Beitrag inspiriert. Rethymnon auf Kreta Mit diesem Gericht habe ich mich nochmal zurück auf Kreta geträumt. Zurück…

DEUTSCHE KÜCHE – LEBER & KARTOFFELN

Deutsche Küche ist gebratene Leber & Kartoffeln. Ob sauer, Berliner Art oder geschnetzelt ergänzt sie sich immer mit Bratkartoffeln oder Kartoffelpüree. Schon als Kind habe ich Leber sehr gern gegessen. Sehr schnell habe…

KRETONISCHE LAMMPFANNE

Meine kretonische Lammpfanne ist ein Mitbringsel aus Kreta, wohin es uns in diesem Jahr zu einer kurzen Auszeit gebracht hat. Es gibt eine Premiere, denn ich habe zum ersten Mal Lamm gegessen und…

GNOCCHIPFANNE MIT EINER VELOUTÉS

Meine heutige Gnocchipfanne ist nicht nur ein schnelles und einfaches Pfannengericht sondern ich möchte Euch zeigen wie einfach man eine Sauce / Veloutés herstellen kann um auf die fertigen Päckchen zu verzichten. Veloutés…

CORDON BLEU MIT BERGKÄSE & BRATKARTOFFELN

Cordon Bleu und Schnitze sind zwei Klassiker aus der deutschen Küche und ich kenne niemanden der nicht sofort mindestens 1 Location nennt, wo er zu letzte ein leckeres Cordon Bleu oder Schnitzel gegessen…

WINTEROFENGEMÜSE MIT KARTOFFELPÜREE

Rosenkohl, Rote Beet und Knollensellerie zusammen mit Backpflaumen zu einem herrlichen Wintergemüse aus dem Backofen zubereitet und mit Kartoffelpüree serviert. Obwohl es in diesem Winter noch keine so richtige tiefen Temperaturen gegeben hat,…

BAUERNFRÜHSTÜCK

Nach einer langen Nacht eignet sich dieses deftige Bauernfrühstück mit Essiggurken und eingelegten Zwiebeln ganz besonders. Gemeinsam mit Freunden haben wir eine Ginprobe durchgeführt. Zuerst haben wir 3 Gin aus der südlichen Region…

NEUE KARTOFFELN MIT SENFKOHLRABI & BRATWURST

Eine frisch gebratene Bratwurst mit den ersten geernteten neuen Kartoffeln und dazu ein Senfkohlrabi Gemüse. Ist es nicht herrlich frische kleine Kartoffeln in der Hand zu haben und sich tausend Ideen zu überlegen…

RINDERROULADE MIT KARTOFFELSTAMPF & SPARGELGEMÜSE

Ein Klassiker aus der deutschen Küche- gefüllte Rinderroulade. Oft stellt sich dann die Frage was gibt man am Besten dazu. Kartoffelstampf? oder Kartoffelpüree? Rotkohl bzw. Rotkrautgemüse? Traditionelle wurde es bei mir zu Hause…

KARTOFFELLASAGNE – glutenfrei –

Kartoffelblätter statt Nudelplatten sind die Basis für diese Kartoffellasagne, die Füllung ist natürlich wie eine italienische Lasagne gemacht. Ich habe ein neues Spielzeug gefunden und bin ganz begeistert davon. Für meine Küchenmaschine gibt…

MAISHÄHNCHEN – ALLES AUF EINEM BLECH

Blechgerichte – alles auf einem Blech, so lautet das heutige Motto. Und ich muss zugeben, diesmal habe ich mich etwas schwer getan. Es sind mir viele Sachen eingefallen, aber so richtig überzeugt war…

OFENKARTOFFEL MIT HÄHNCHEN & ROTKRAUTSALAT

Meine Ofenkartoffel mit Hähnchen bekommt noch einen Rotkrautsalat dazu und eine Joghurtsoße – ich hätte sie eigentlich Kartoffeldöner nennen müssen. Mit dem heutigen Rezept verabschiede ich mich für dieses Jahr in die Weihnachtsferien…

DEUTSCHE KÜCHE – HIMMEL & ERDE

Zwischen Himmel & Erde gibt es noch den Genuss und genau das ist heute auf meinem Teller. Ein typisch deutsches Essen, welches je nach Region etwas verändert ist. Kartoffeln, die auch Erdäpfel genannt…

KARTOFFELAUFLAUF 2.0

Ein deftiger Kartoffelauflauf der heiß aus dem Ofen besonders an kalten Tagen nicht nur sättigt sondern auch von innen wärmt. Wie liebe ich diese Zeit mit den Tagen die voller Nebel und Regen…

PERNOD STUBENKÜKEN MIT KARTOFFELN & FENCHEL

Zartes Fleisch von Stubenküken in Pernod und Fenchel geschmort, dazu kleine Kartoffeln die ebenfalls im Sud mitgeschort sind. Nun beginnt die Zeit der Schmor- und Ofengerichte. Sie brauchen zwar oftmals etwas mehr Zeit,…

HERZHAFTER KARTOFFELKUCHEN AUS DEM BACKOFEN

… mit angemachten Rettich. Vielleicht kennt es der eine oder andere auch unter dem Namen Schales oder Dibbelabbes. Schales ist allerdings wie der rheinländische Döppekooche ein Kartoffelkuchen, der im Backofen gebacken wird und…

KARTOFFEL SPARGEL QUICHE MIT SCHINKEN

Passend zur Spargelerntezeit kommt jetzt meine Kartoffel-Spargel-Quiche mit Schinken aus dem Ofen gehüft und bereit für einen Snack mit Salat. Diese Quiche lässt sich warm oder kalten essen und ich liebe es ein…

ÄLPLERMAGRONEN MIT APFELKOMPOTT

Die Älplermagronen sind ein typisches Hüttengericht aus den Schweizer Alpen und bestehen aus den Zutaten Kartoffel, Magronen (Nudeln), Rahm, Käse und Zwiebeln. Und wer es noch etwas deftiger mag gibt Schinkenwürfel dazu. Auf…

ZWEIERLEI VON DER SCHWARZWURZEL | GEBRATENE LEBER

Zweierlei von der Schwarzwurzel mit gebratener Leber. Schwarzwurzelpüree und gebratene Schwarzwurzel als Gemüse das sind die Begleiter der Leber, passend im Winter. Schwarzwurzel macht sehr viel Arbeit beim ernten, denn sie muss aus…

BUTTERNUSS-KARTOFFEL-PIE MIT RINDFLEISCH

Shepherds Pie ist wahrscheinlich den meisten bekannt. Das dieses Gericht in Australien, Neuseeland, in den USA und auch in Kanada stark verbreitet ist mit einer jeweils landes- bzw. regionaltypischen „Füllung“ dann eher weniger.…

SCHÄUFELE-KARTOFFEL-GRATIN

Das badische Schäufele ist eines meiner Lieblingsgerichte hier im Süden. Vielleicht kennt ihr es auch unter dem Namen Kassler. Das ist eine gepökelte und geräucherte Schweineschulter, die ca. 2 Stunden in einem Sud…

KARTOFFEL-ZUCCHINI BURGER

Mit meinem Kartoffel-Zucchini Burger starte ich in unser Bloggerevent. Lasst uns von vielen tollen Ideen inspirieren, es gibt tolle 8 Rezepte zu entdecken. All you need is Burger! Zu diesem Thema habe ich…

SPARGEL-HÄHNCHEN-PFANNE MIT NEUEN KARTOFFELN

Die schnell zubereiteten Gericht sind oft mit am leckersten, so auch meine Spargel-Hähnchen Pfanne und weil man neue Kartoffeln mit Schale essen kann, kommen die noch dazu. Neue Kartoffeln werden auch Frühkartoffeln genannt…

RUMPSTEAK MIT ZWIEBEL-KARTOFFEL-GEMÜSE

Mit einem Steak und dem Zwiebel-Kartoffel-Gemüse kommt ein weiteres Gericht in meine Rezepte Sammlung, welches schnell und einfach ist. Und das ganze bereite ich im Backofen zu, somit habe ich auch anschließend schnell…

TANDOORI CHICKEN MIT KARTOFFEL PAPRIKA GEMÜSE

Tandoori Masalla ist einer meiner liebsten Gewürzmischungen und heute möchte ich euch eines meiner Lieblingsessen vorstellen – mein Tandoori Chicken mit Kartoffeln. Chili, Kreuzkümmel und Koriandersamen sind der Hauptteil des Gewürzes Tandoori. Um…

EISBEINSÜLZE MIT BRATKARTOFFELN

Selbstgemachte Eisbeinsülze mit knusprigen Bratkartoffeln gehören zu dem Lieblingsessen meines Mannes und obwohl ich kein Fan von Sülze bin habe ich es für Ihn gemacht. Manchmal sind es die einfachen Dinge die uns…

KNUSPRIGE GÄNSEKEULEN MIT KARTOFFELKLÖßE

Heute nochmal für Euch ein Winterliches Sonntagsessen mit knusprigen Gänsekeulen und selbst gemachte Kartoffelklöße Da wir ja kurz vor Weihnachten oftmals viel Stress haben und alle Termine nie unter einen Hut bekommen, hat…

KALBSBRATWURST MIT LILA KARTOFFELBREI

Das Auge isst immer mit … auch bei den einfachsten Gerichten. Also habe ich diesmal etwas Farbe auf den Teller gebracht. Und wer mag keinen Kartoffelbrei?? Zutaten Kartoffelbrei: 1 kg Kartoffeln Bleu de…